Nordrhein-Westfalen

Bau 2020 teils deutlich ausgebremst

Düsseldorf (dpa). – "Die Bauwirtschaft in Nordrhein-Westfalen hat im vergangenen Jahr die Auftragsmarke aus dem Vorjahr von 14 Milliarden Euro nur knapp halten können und war in diesem schwierigen Jahr eine wichtige Konjunkturstütze in unserem Land. Allerdings gehen die Aufträge in fast allen Sparten zum Teil sehr deutlich zurück", kommentiert Prof. Beate Wiemann, Hauptgeschäftsführerin des Bauindustrieverband Nordrhein-Westfalen die baukonjunkturelle Entwicklung des Jahres 2020. Im Gesamtjahr 2020 schneidet nach Angaben des Verbands der Wohnungsbau mit einem Auftragsplus von 12,2 Prozent positiv ab, die Corona-Krise hat keine signifikanten negativen Auswirkungen auf die nach wie vor hohe Nachfrage nach Wohnraum in unserem Land. Im Wirtschaftsbau (-5,5 Prozent) zeige sich hingegen die Unsicherheit der Investoren deutlich, der Wirtschaftshochbau verzeichne einen Auftragseinbruch von -15,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

"Im Öffentlichen Bau ist die Entwicklung gespalten, der Öffentliche Hochbau ist mit-19,2 Prozent regelrecht abgestürzt. Dass Bund und Land für das Jahr 2020 die Gewerbesteuerausfälle bei den Gemeinden kompensiert haben, dürfte Schlimmeres verhindert haben. Aber den Kommunen fehlt bislang eine solche Perspektive für 2021 und 2022 – hier müssen die Bundes- und Landesregierung den Kommunen dringend unter die Arme greifen", appelliert Wiemann. "Zudem haben Bauinvestitionen eine unmittelbare Multiplikatorwirkung für die gesamtwirtschaftliche Produktion und Beschäftigung. Laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung (RWI) erzeugen Bauinvestitionen in Höhe von 1 Milliarde Euro gesamtwirtschaftliche Produktions-wirkungen von 2,44 Milliarden Euro."

Auch im Straßenbau seien die Aufträge gegenüber 2019 im vergangenen Jahr um 3,3 Prozent gesunken. "Gerade im Bereich Infrastruktur müssen wir aber sehr darauf achten, dass uns in NRW beim Abbau des jahrelangen Investitionsstaus nicht die Puste ausgeht – langfristig nachhaltig sind Investitionen gerade jetzt", so Wiemann. Einen 'Investitionsstau 2.0' im Nachhinein abzubauen, werde im Zweifel teurer und schade dem Wirtschaftsstandort NRW. Trotz Corona hätten die Bauunternehmen in NRW ihre Kapazitäten 2020 weiter ausgebaut: Ende 2020 waren nach Verbandsangaben in NRW insgesamt 130 738 Beschäftigte im Bauhauptgewerbe tätig, ein Plus von 4,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch in 2021 werde die Bauwirtschaft weiter in ihr Personal investieren und neue Arbeitsplätze in NRW schaffen. "Ich freue mich sehr über ein Plus von 9,2 Prozent bei der Zahl der neuen Ausbildungsverträge – der Bau bietet auch Quereinsteigern aus anderen Branchen eine gute Perspektive, in denen Corona-bedingt Ausbildungen nicht begonnen werden konnten oder abgebrochen werden mussten", so Wiemann. Die Baupreise seien 2020 erstmals wieder deutlich gesunken: Bei Wohngebäuden (Rohbau) von +2,9 Prozent in 2019 auf -0,9 Prozent in 2020, der Wohnungsbau mache im vergangenen Jahr fast 25 Prozent des gesamten Auftragsvolumens im Bauhauptgewerbe aus. Im Straßenbau sei die Entwicklung ebenfalls rückläufig: von +2,7 Prozent in 2019 auf -0,7 Prozent in 2020.

Für 2021 sei die Prognose schwierig und die Branche nicht mehr ganz so optimistisch: "Viel wird jetzt davon abhängen, wie sich die zuletzt stark rückläufigen Investitionen der Industrie und den Dienstleistungsbranchen entwickeln", appelliert Wiemann.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen