Nordrhein-Westfalen

Ingenieursverein VDI beklagt Fachkräftemangel

Düsseldorf (dpa). - Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) hat einen Rekord an offenen Stellen in Nordrhein-Westfalen beklagt und vor einer Verschärfung der Situation gewarnt. In NRW seien im ersten Quartal 24 810 Stellen nicht besetzt gewesen, teilte der VDI mit. Damit stehe NRW nach Bayern mit rund 39.000 offenen Stellen auf Platz zwei der Länder in Deutschland. Bundesweit seien mehr als 151.000 Stellen nicht besetzt worden. Nordrhein-Westfalen habe insbesondere in den Bereichen Informatik und Bauingenieurswesen Bedarf an Personal. Dort waren laut VDI mehr als 9000 beziehungsweise rund 7700 offene Stellen zu verzeichnen. Auf der anderen Seite habe das Land mit mehr als 7500 auch die höchste Zahl arbeitslos gemeldeter Ingenieure und Informatiker im ersten Quartal in ganz Deutschland aufgewiesen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen