Nordrhein-Westfalen

Masterplan für Fernstraßen vorgelegt

Düsseldorf (dpa). – Nordrhein-Westfalen ächzt unter Autobahnbaustellen – und die nächsten rd. 30 großen Bauprojekte zeichnen sich bereits ab. Erstmals stellte die schwarz-gelbe Landesregierung Anfang der Woche die bislang interne Planungsliste der dringendsten Baumaßnahmen auf Autobahnen und Bundesstraßen vor. Der "Masterplan" zeigt nach Worten von Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU), wann Planungen für einzelne Straßenbauprojekte aufgenommen werden sollen und wann der Bau voraussichtlich abgeschlossen sein wird. So könnte es allein auf der A 3 zwischen dem Autobahnkreuz Leverkusen und dem Kreuz Breitscheid noch bis zum Jahr 2035 diverse Baumaßnahmen geben. Und von Breitscheid bis zum Kreuz Oberhausen könnte es bis 2032 dauern, bis alle geplanten Bauarbeiten abgeschlossen sind. Ein ähnlicher Zeithorizont gilt auch für die Dauerbaustelle A 1 beim Kreuz Leverkusen. Auf anderen Abschnitten, etwa auf der A 1 zwischen Dreieck Erfttal und Kreuz Köln-West oder der A 3 zwischen Königsforst und Heumar, sollen die Planungen für Bauarbeiten dagegen überhaupt erst nach 2022 beginnen. "Es macht schlicht keinen Sinn, überall gleichzeitig anzufangen", sagte Wüst. Auch die Planungen für die Bauarbeiten auf der A 40 zwischen Bochum-West und Kreuz Bochum werden bis 2025 hintenan gestellt. Der Zeithorizont für einzelne Maßnahmen kann laut Wüst nur ungefähr berechnet werden. Viele Projekte seien noch in einem frühen Stadium. "Da kann noch viel passieren." So gebe es auch Klagerisiken. Allein für Nordrhein-Westfalen hat die Bundesregierung im Bundesverkehrswegeplan 200 Straßenprojekte mit einem Volumen von mehr als 20 Mrd. Euro bis zum Jahr 2030 festgelegt. Priorität hat die Beseitigung von Engpässen. Künftig will Wüst zu jedem Jahreswechsel eine aktualisierte Planungsliste vorlegen. 2018 will die Landesregierung 50 neue Stellen für Planer beim Landesbetrieb Straßen.NRW schaffen. 13 weitere Stellen bei den Bezirksregierungen sollen Planungen und Genehmigungen von Verkehrsprojekten beschleunigen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) für Baumaßnahmen im Bestand..., Rotenburg (Wümme), Zeven  ansehen
Ingenieur/in, Meister/in, Techniker/in..., Neustadt a.d.W.  ansehen
Ingenieur (m/w/d) Technischer Umweltschutz..., Leinfelden-Echterdingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen