Nordrhein-Westfalen

Verzögerungen bei Azubi-Verträgen erwartet

Düsseldorf (dpa). – Wegen der andauernden Corona-Krise rechnet der Verband Handwerk.NRW damit, dass viele Ausbildungsverträge erst kurz vor Beginn des Lehrjahres abgeschlossen werden.

"Wenn die Rekrutierung sich verzögert, wird vieles auf den letzten Drücker im Spätsommer passieren", sagte Hauptgeschäftsführer Hans Jörg Hennecke der Deutschen Presse-Agentur. Viele Möglichkeiten, über die Schüler normalerweise in Kontakt mit Betrieben kommen, gebe es derzeit nicht – etwa Ausbildungsmessen, sogenanntes Azubi-Speeddating, Schulbesuche oder Praktika. "Viele Verträge kommen durch solche Wege des Kennenlernens zustande. Das lässt sich durch digitale Angebote nur bedingt kompensieren", erklärte Hennecke.

Allerdings könnten durch die Krise auch Ausbildungsbetriebe in Insolvenzgefahr geraten und gar nicht wie üblich neue Auszubildende aufnehmen. "Im Augenblick halten viele Betriebe die Luft an", sagte der Ausbildungsleiter Carten Taudt von der Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen. Aktuell gebe es rund 11 Prozent weniger unterzeichnete Verträge für das kommende Ausbildungsjahr als im Vorjahreszeitraum. Auch Taudt vermutet: "Ich gehe davon aus, dass es zum Juni einen unheimlichen Nachholeffekt geben wird – wenn die Maßnahmen gelockert werden." Üblicherweise starten Auszubildende Anfang August in ihren neuen Betrieben.

Von der Politik fordert Ausbildungsexperte Taudt Weichenstellungen für Firmen, die Auszubildende aus insolventen Betrieben übernehmen würden. Das könnte zusätzliche Anreize schaffen, so dass Übergänge möglichst reibungslos gestaltet werden könnten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen