Normen neu definiert

Nach hohen Ansprüchen gefertigt

Berufsbekleidung
Gemeinsam mit Handwerkern entwickelt, soll die Arbeitskleidung von Kansas vor allem für eines sorgen: dass Handwerker sich zu 100 % auf ihre Arbeit konzentrieren können. Foto: Kansas

Odense/Dänemark (ABZ). – Gleicher Maßstab, neuer Ansatz: Seit 1952 fertigt Kansas Workwear mit höchsten Ansprüchen. Seitdem ist viel passiert, es wurde Zeit, für einen Neuanfang. Dabei gelte es, so das Unternehmen, das Bestehende herauszufordern und zu verbessern. Die Ansprüche an Qualität, Tragekomfort und Funktionalität bleiben, das Design ist neu, modern, freizeittauglich. Dafür stehen die Icon-X-Kollektion und die Hi-Vis-Stretchhose. Ob Hosen, Latzhosen, Jacken oder Sweater: Kansas bleibe seinen Prinzipien treu und setze auf eigens entwickelte Materialien statt Meterware.

Alltagstauglich, funktional und mit schlichter Formsprache: Icon X steht laut Herstellerangaben für modernes Design und durchdachten Komfort, den man spüre – jeden Tag. Es geht um Textilien, die einiges aushalten müssen, nicht nur im Arbeitseinsatz, sondern bereits bei der Entwicklung durch Kansas Fabrics. Erst nachdem die Stoffe im Labor die härtesten Tests bestanden haben, sind sie bereit.

K02 Flexforce sei ein Stretchstoff, der volle Bewegungsfreiheit und die von Kansas gewohnte Strapazierfähigkeit garantiere. Waschbar bei hohen Temperaturen, werde das Material niemals ausleiern, sondern einfach nur weicher und angenehmer, so der Hersteller. Alle Hosen, Latzhosen und Handwerkerhosen sind bspw. mit Cordura-verstärkten Knietaschen, verdeckten Knöpfen, Reflexstreifen und verstellbarer Beinlänge ausgestattet, zudem zusammen mit den Kniepolstern 127440 nach EN 14404 zertifiziert, geeignet für Industriewäsche gemäß ISO 15797 und OEKO-TEX-zertifiziert.

Seit 50 Jahren verwendet Kansas dieselbe Baumwolle: K01 Powercotton. Die besonders langen und hochwertigen Baumwollfasern böten ultimative Zug- und Reißfestigkeit – und seien gleichzeitig weich und angenehm. Waschbar bei 95 °C, bleibe die Kleidung weich und erhalte im Laufe der Zeit eine hübsche Patina. Die Hosen, Latzhosen und Jacken aus K01 Powercotton bieten laut Kansas dieselben hochwertigen Features wie die K02-Flexforce-Produkte, seien dabei aber stets aus 100 % Baumwolle.

Wer sich mit Arbeitskleidung auskennt, weiß, was Oberteile und Jacken können müssen. Die Exkin Platinum Technology von Kansas halte warm, indem die Körperwärme reflektiert und gleichzeitig die Feuchtigkeit abgeleitet wird. Die Sweatshirts, Sweatjacken, Kapuzenpullover, Pilotenjacken, Winterjacken und noch viele weitere Modelle seien bspw. Oeko-Tex-zertifiziert sowie gemäß EN 342 und EN 343 3/3 zertifiziert. Sie böten hervorragenden Komfort bei stets hochwertiger Qualität und größter Bewegungsfreiheit – und sähen zudem in jeder Farbe gut aus.

Außen hart, innen weich: Die Hi-Vis-Hose von Kansas mit elastischen Stretcheinsätzen und aufgedruckten Reflexstreifen erfüllt laut Unternehmen nicht nur gesetzliche Ansprüche, sondern auch die der Kunden. K07 Safesoft garantiere, dass die fluoreszierende Farbe und die damit verbundenen Warneffekte weder durch die Sonne noch durch häufiges Waschen bei 85 °C ausbleichen. Stretcheinsätze an den Hüften, Oberlenden und im Schritt sorgten für volle Bewegungsfreiheit. Die Oberfläche ist aus Goretex und somit wasserdicht, atmungsaktiv und außerdem Schmutz, Öl und Wasser abweisend, während die Innenseite aus weichster Baumwolle besteht, denn: Erst wenn es sich gut anfühle, sei es auch wirklich sicher.

"Seit jeher steht Kansas für Arbeitskleidung mit höchsten Ansprüchen. Doch wir spürten: Es musste etwas Neues her. Nicht nur die Qualität und der Tragekomfort müssen stimmen, die freizeittaugliche Formsprache ist genauso wichtig", sagt Managing Director Thomas Schwartz. "Funktionalität und Design Hand in Hand, das ist das Ziel von Kansas und besonders der neuen Icon-X-Kollektion. Gemeinsam mit Handwerkern entwickelt, soll die Arbeitskleidung von Kansas vor allem für eines sorgen: dass Handwerker sich zu 100 % auf ihre Arbeit konzentrieren können."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen