Notre-Dame

Wiederaufbau kann Jahrzehnte dauern

Köln (dpa). – Der Wiederaufbau der bei einem Brand schwer beschädigten Kathedrale Notre-Dame in Paris kann nach Einschätzung der früheren Kölner Dombaumeisterin Barbara Schock-Werner Jahrzehnte dauern. "Der Schaden ist gewaltig", sagte die Koordinatorin für deutsche Hilfe beim Wiederaufbau von Notre-Dame in einem Interview auf WDR 5. Nicht nur der Dachstuhl sei abgebrannt, sondern auch das Innere der Kathedrale sei verrußt. Das Gewölbe habe drei gewaltige Löcher, zwei Innenstützen seien in der Statik gefährdet. "Bis die Gesamtsanierung abgeschlossen ist, das wird noch dauern", sagte Schock-Werner. Es kämen immer noch Steine aus den Gewölben, und tonnenschwere verbrannte Balken lägen auf den Mauern. Bis jetzt dürfe man "weder unter noch auf die Gewölbe", sagte Schock-Werner. Es sei auch nicht auszuschließen, dass weitere Gewölbeteile einstürzten.

Hinzu kommen nach Angaben der Kunsthistorikerin weitere "Detailprobleme". So sei die Kathedrale mit dem verschmutzten Wasser aus der Seine zwar effektiv gelöscht worden. "Aber der ganze Dreck aus der Seine sitzt jetzt im Mauerwerk", sagte sie. Man nehme an, dass es "zehn Jahre dauern" werde, bis die Mauern trocken seien. Geld für den Wiederaufbau sei dank der vielen Spenden kein Problem, sagte Schock-Werner. Sie ging von Kosten in Höhe von etwa 500 Millionen Euro aus. Die Pariser Kathedrale war Mitte April 2019 durch einen Brand stark beschädigt worden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen