Novum im Hause Kubota

Tracking-System eingeführt

Zweibrücken (ABZ). – Kubota, ein Anbieter von Minibaggern, hat in Deutschland und Österreich ein neues Telematiksystem eingeführt. Dabei handelt es sich um das "Kubota Tracking System", das dazu beiträgt, die Effizienz und Sicherheit der Maschinen zu erhöhen. Das Tracking System stellt sicher, dass Anwender jederzeit über die Maschinen des eigenen Fuhrparks informiert zu bleiben. Der Zugriff kann über PC, Laptop, Tablet oder Smartphone erfolgen.

"Die Kosten in anderen Bereichen des Baugewerbes steigen stark an, somit versuchen wir, neue Wege zu entwickeln, um den Nutzen von Kubota-Maschinen darzustellen und die Effizienz zu steigern", erläutert Joachim Stein, Leiter des Bereichs Produkt/Support bei der Kubota Baumaschinen GmbH.

Das Tracking System, welches zunächst mit dem Modell KX080-4a2 eingeführt wird, stellt sicher, dass der Nutzer alle Daten seiner Maschine auf Knopfdruck erhält und somit fundierte Entscheidungen treffen kann, heißt es seitens Kubota. Dazu gehören Informationen wie Stillstands- und Einsatzzeiten oder die Maschinenbewegung – aber auch Vorteile wie eine genaue Information zum aktuellen Standort der Maschine sind verfügbar.

Ein Vorteil in puncto Sicherheit sei, dass Maschinenbesitzer immer die Standorte der einzelnen KX080-4a2-Bagger über das GPS-Tracking einsehen können. Darüber hinaus ist eine Geofencing-Funktion verfügbar, mit der Nutzer bestimmte Einsatzbereiche und -Zeiten für jede Maschine festlegen können. Das "Kubota Tracking System" benachrichtigt Anwender, wenn die Maschine den festgelegten Bereich verlässt. Das Portal bietet zudem die Möglichkeit, Maschinenwarnungen zu visualisieren. Die Warnungen- beziehungsweise Maschinenfehler ermöglichen dann eine schnelle Fehleranalyse und Reaktionsmöglichkeit, wodurch Nutzer Ausfallzeiten minimieren können.

Eine Produktivitätssteigerung sei durch die laufende Überprüfung und Analyse von Echtzeit-Parametern – wie Maschinenarbeitsrate (Maschinenauslastung), Betriebszeiten, tatsächlicher Betrieb, Leerlaufzeit, DPF-Regenerationshistorie, Wasser- und Öltemperaturen sowie Kraftstoffverbrauch – ohne Schwierigkeiten möglich. "Der Zugriff auf diese Echtzeitdaten bietet den Besitzern von Kubota-Baggern die Möglichkeit, ihre Prozesse zu rationalisieren und sich an herausfordernde Situationen anzupassen", betont Stein. Das "Kubota Tracking System" ist nun serienmäßig für alle Acht-Tonnen-Kompaktbagger des Typs KX080-4a2 erhältlich und wird in Zukunft nach Aussage des Herstellers auf weitere Baureihen ausgeweitet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen