NRW-Bauminister Groschek

Land zieht sich nicht aus Denkmalschutz zurück

DÜSSELDORF (dpa). - NRW-Bauminister Michael Groschek (SPD) ist Befürchtungen entgegengetreten, die rot-grüne Landesregierung wolle sich aus dem Denkmalschutz zurückziehen. Zwar würden die Landeszuschüsse für Bau- und Bodendenkmalpflege in diesem Jahr um zwei Millionen Euro auf rund 9,3 Millionen Euro gekürzt, sagte Groschek nach Angaben von Teilnehmern vor der SPD-Landtagsfraktion. Zugleich würden aber die Landesmittel für den städtebaulichen Denkmalschutz erhöht. Insgesamt stünden für Erhalt und Restaurierung der Bau- und Bodendenkmäler in NRW Landesmittel in Höhe von 43 Millionen Euro aus verschiedenen Fördertöpfen des Ministeriums sowie kofinanzierten Zuweisungen des Bundes bereit.

Groschek reagierte damit auf einen Proteststurm von Denkmalschützern und Archäologen gegen die Kürzungen bei der Denkmalpflege. Heimatvereine hatten berichtet, Rot-Grün erwäge für 2014 eine Kürzung um weitere sechs Millionen Euro und 2015 den kompletten Ausstieg aus der privaten und kirchlichen Denkmalförderung. In Nordrhein-Westfalen ist die Zahl der unter Schutz gestellten Bau- und Bodendenkmäler in den vergangenen 20 Jahren von knapp 63.000 auf fast 87.000 gestiegen.

Für 2014 gebe es noch keinen Haushaltsentwurf, betonte Groschek in der Fraktion. In absehbarer Zeit werde er aber die Ausgestaltung von Darlehensprogrammen präsentieren. Mussten die vom Land gezahlten Zuschüsse bisher nicht zurückgezahlt werden, soll es nach Plänen des Ministeriums ab 2014 für private und kirchliche Baudenkmäler künftig nur noch zinsvergünstigte Darlehen geben. Für Bodendenkmäler, zu denen auch archäologische Grabungsstätten gehören, sollen wie bisher Zuschüsse gezahlt werden, hatte das Bauministerium im März erklärt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Ingenieur/in, Meister/in, Techniker/in..., Neustadt a.d.W.  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen