NRW-Bauwirtschaft

Kommunen sollen rasch neue Projekte vergeben

Düsseldorf (dpa). – Die Bauwirtschaft drängt Nordrhein-Westfalens Kommunen trotz der Corona-Krise rasch wieder Bauprojekte auszuschreiben und zu vergeben. Andernfalls bestehe die Gefahr, dass in acht bis zwölf Wochen vielerorts Auftragslöcher entstehen. "Bauunternehmen können nach den Schwierigkeiten durch die Pandemie, die auch bei der Bauwirtschaft zu Einschränkungen und Problemen sowie Auftragsausfall geführt hat, eine solche Phase nicht überbrücken", warnte der Hauptgeschäftsführer von Bauverbände NRW, Hermann Schulte-Hiltrop.

Der Branchensprecher betonte, die Vergabe kommunaler Bauaufträge sei erheblich ins Stocken geraten. Denn infolge des Lockdowns seien die zuständigen Ämter nur schwach oder überhaupt nicht besetzt gewesen. Dies treffe die Branche umso härter, weil Unternehmen und private Haushalte zahlreiche Bauvorhaben auf Eis gelegt hätten. Das zu Jahresbeginn noch vorhandene Auftragspolster sei deutlich geschrumpft. "Angesichts der stufenweisen Lockerungen muss daher jetzt insbesondere die Bauvergabe in den Kommunen wieder erfolgen", verlangte Schulte-Hiltrop.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen