In China

Null-Covid-Politik macht Maschinenbauern zu schaffen

Frankfurt am Main (dpa). - Die Null-Covid Politik Chinas behindert nach Angaben des Maschinenbauverbandes VDMA die Geschäfte der Branche in dem Land weiterhin deutlich.
Maschinenbau
Der Mitarbeiter einer Corona-Teststation (r) fährt in Schutzkleidung mit dem Fahrrad, um Corona-Tests von Bewohnern zu entnehmen, die unter häuslicher Quarantäne stehen. Die regierende Kommunistische Partei setzt eine «Null-Covid»-Politik durch und hat wochenlang Gebiete in ganz China gesperrt, um jeden Fall zu isolieren. Foto: picture alliance/dpa/AP | Andy Wong

„Die Geschäftsdynamik hat sich seit dem Frühjahr, das vor allem geprägt war vom langen Lockdown in Shanghai und kräftigen Einschränkungen in anderen Regionen des Landes, nicht verbessert”, erläuterte Claudia Barkowsky, Geschäftsführerin des VDMA in China. Reisen sei nach wie vor schwierig bis unmöglich, zahlreiche Messen seien im zweiten Halbjahr abgesagt oder verschoben worden. Immer wieder gebe es Ausgangssperren. „Der Frust ist groß.”

Nach einer aktuellen Umfrage des VDMA unter den in China ansässigen 850 Mitgliedsunternehmen sehen sich zwei Drittel der Firmen (70 Prozent) mit Bremsfaktoren konfrontiert, die ihren Geschäftsbetrieb behindern. Die anhaltenden Covid-19-Einschränkungen sei eine Herausforderung für jedes zweite Unternehmen (54 Prozent). Darüber hinaus seien vor allem die Engpässe bei Material und Rohstoffen ein Problem, 29 Prozent der Befragten gaben hier Schwierigkeiten an.

Den Angaben zufolge bewerten 23 Prozent der Firmen die aktuelle Geschäftslage als gut, 54 Prozent als zufriedenstellend und 23 Prozent stufen sie als schlecht ein. Die Bilanz von positiven zu negativen Einschätzungen liegt damit bei Null und den Angaben zufolge nur einen Prozentpunkt höher als im Frühjahr.

Nur jedes vierte Unternehmen (23 Prozent) geht von einer Besserung der Geschäftslage in den kommenden sechs Monaten aus. 25 Prozent gaben an, dass sich die Lage weiter verschlechtern wird. „Mit einer baldigen Lockerung der Covid-19-Maßnahmen rechnet niemand hier, die Infektionszahlen gehen hoch, der Winter steht bevor und bei den Impfungen hat sich nicht viel getan”, sagte Barkowsky.

Für das laufende Jahr rechnen die Maschinen- und Anlagenbauer in China inzwischen mit einem Umsatzwachstum von durchschnittlich 5 Prozent. Im Jahr 2021 waren es noch 22 Prozent.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen