Nutzfahrzeugzulassungen

Auf dem Rückzug

Brüssel (dpa). – Der EU-Nutzfahrzeugmarkt ist zum Beginn des neuen Jahres geschrumpft. Die Neuzulassungen aller Nutzfahrzeuge gingen im Januar 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 7,2 Prozent auf 141 462 Fahrzeuge zurück, wie der europäische Herstellerverband Acea kürzlich in Brüssel mitteilte. Die Nachfrage verringerte sich in allen Marktsegmenten. Bis auf Frankreich wiesen alle größeren Märkte den Angaben zufolge im ersten Jahresmonat teilweise deutliche Rückgänge auf: In Spanien lag dieser bei fast einem Drittel, in Deutschland bei rund 17 Prozent und in Italien bei knapp minus 7 Prozent.

Im vergangenen Jahr war die Nachfrage nach Nutzfahrzeugen in der Corona-Pandemie eingebrochen, die Neuzulassungen waren um ein knappes Fünftel gesunken. Auch im Dezember gingen die Anmeldungen zurück, wenn auch nicht so stark wie nun im Januar.

Im zweiten Halbjahr hatten die Hersteller von schweren Nutzfahrzeugen wieder über anziehende Auftragseingänge berichtet. Den größten Teil des EU-Nutzfahrzeugmarktes machen bei den Stückzahlen aber die leichten Nutzfahrzeuge wie Transporter und Vans aus.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen