Nutzlasten von 6 und 10 Tonnen

Neue Muldenkipper für Bau und Bergbau

Ausa Nutzfahrzeuge
Die neuen Modelle sind mit effizienten Stage 3B Motoren der Hersteller Deutz und Kubota erhältlich. Foto: Ausa

MANRESA/SPANIEN (ABZ). - Während der Intermat wird Ausa seine modifizierten Modelle D 600 ABG und D 1000 APG mit einer Nutzlast von 6 t bzw. 10 t präsentieren. Hauptsächlich finden diese Muldenkipper ihre Verwendung im Baubereich und im Bergbau. Beide Modelle sind mit neuen, effizienten Stage 3B Motoren der Hersteller Deutz und Kubota erhältlich. Bei dem Kubota V3800-CR-Tier4 Motor handelt es sich um einen 4-Zylinder (3,8 l) mit Direkteinspritzung und einer Leistung von 85 kW (114 PS) bei 1600 U/min. Der Motor ist dank des Treibstoff sparenden Common Rail Systems, in Verbindung mit einem Oxydationskatalysator (DOC) und des Diesel-Partikelfilters (DPF) umweltfreundlich. Emissionswerte werden um bis zu 90% reduziert und sogenannte Nitrogen Oxide um bis zu 50 %.

Der Deutz TD 3.6 Tier 4 Motor, erhältlich für das Model D 600 APG, ist ein 4-Zylinder (3,6 l) mit Common Rail Direkteinspritzung und garantiert dabei niedrigen Verbrauch in Verbindung mit guten Emissionswerten. Er verfügt über eine Leistung von 55,4 kW (74 PS), 2600 U/min und ist mit einem Diesel-Partikelfilter ausgestattet. Beide Motoren erfüllen die neuen EU Stage 3B (Europa)/ EPA interim Tier 4(Nord-Amerika) Bestimmungen für Motoren zwischen 56 und 130kW. Ebenso erfüllen beide Motoren die Tier 4 Anforderungen für Motoren unter 56kW. Die Ausa-Ingenieure haben die Dumper so entwickelt, dass sie bessere Sichtverhältnisse bieten – ein Garant für mehr Effizienz und ein an Plus an Sicherheit. Dazu trägt auch das ab sofort erhältliche Full Visibility System bei, dass die IP69K Regularien erfüllt (Zusatzausrüstung).

2015 wird Ausa gravierende Veränderungen im Service umsetzen. Roger Tornero, der aus der Automobilbranche stammt und im Hause Ausa verantwortlich für die Einführung und Umsetzung dieses Systems ist wird hier neue Standards setzen. Bereits 2014 hat Ausa damit begonnen, das neue After-Sales-Programm zu entwickeln. Es soll dem Kunden und Anwender eine neue Komplettlösung bieten.

Sofort mit dem Verkauf einer Maschine wird Ausa eine Pro-Aktive Rolle übernehmen um besten Support zu bieten und dafür zu sorgen, dass Maschinen und Fahrzeuge möglichst effizient und störungsfrei laufen. Hier ist nicht zuletzt auch eine gedankliche Umstellung nötig. Nicht Reaktionen auf Fehler, sondern Aktionen im Vorfeld sind gefragt, heißt es von Unternehmensseiten. Das neue System, das in Anlehnung an die Automobilbranche entwickelt worden ist, wird im Laufe des Jahres 2015 in den Markt eingeführt werden. Ein weiterer und wichtiger Schritt von Ausa, um sich weiter auf dem Markt zu etablieren.

Ausa ist auf der Intermat vertreten im Ext6, Stand A 047.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen