Oberflächen-Neuheit

Einmal in Hochglanz, bitte

BAU München
Beim Flughafen in Baku kam die Dekton Solid Collection in "Sirius" zum Einsatz. Fotos: Cosentino

Almeria/Spanien (ABZ). – Nachdem die Oberfläche Dekton drei Jahre nach Markteinführung vielseitig eingesetzt wurde – etwa bei diversen Installationen von Daniel Libeskind, einem Laufsteg auf der Fashion Week in Madrid oder bei einem neuen Firmengebäude der Cajamar Group in Spanien – präsentiert das Unternehmen auf der Bau 2017 (Halle A4, Stand 301) nun die neue Hochglanz-Serie Dekton XGloss, die dank spezieller Nanotechnologie mit einem einzigartigen Kristall-Effekt überzeugt und wartet außerdem mit aktuelle Referenzen und einem Full-Service-Konzept auf.

Die neue hochglanzpolierte Ausführung der ultrakompakten Oberfläche Dekton entstand in der unternehmenseigenen Forschungsabteilung, wo eine innovative Behandlungsmethode mit Nanopartikeln entwickelt wurde, der sogenannte "Nanocoating Process". Durch dieses exklusive Veredelungsverfahren erhält Dekton XGloss neben einem strahlenden, an Kristall erinnernden Glanz und einer außerordentlichen Farbintensität auch zusätzliche wasserabweisende Eigenschaften, die eine einzigartige Fleckenfestigkeit mit sich bringen. Dabei bleiben die typischen Dekton-Eigenschaften in vollem Umfang erhalten. Das hochglänzende Finish stelle in Verbindung mit der besonderen Härte und Widerstandsfähigkeit von Dekton ein höchst leistungsfähiges und auf dem Markt einzigartiges Produkt dar, so das Unternehmen.

Die neue Dekton-Textur könne durch die Kombination von Ästhetik und einmaligen technischen Merkmalen überzeugen, was Architekten und Designern eine weitere Möglichkeit biete, stilvolles Design mit außergewöhnlichen Eigenschaften zu verbinden. Dekton XGloss ist genauso vielseitig und geeignet für alle Arten von Anwendungen wie die anderen rund 30 Farben der ultrakompakten Oberfläche. Hochwertige technische Eigenschaften wie UV-Beständigkeit, Kratzfestigkeit oder Temperaturwechselbeständigkeit sorgen dafür, dass Dekton sowohl für den Außen- als auch für den Innenbereich, horizontal ebenso wie vertikal, für Böden, Treppen, Fassaden und Wandverkleidungen genauso wie für den Einsatz in Küche und Bad einsetzbar ist.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
BAU München
Die Fassade der Schittenhelm Vermögen GmbH in Gütersloh wurde mit Dekton im Farbton "Danae" gestaltet.

Ein marktführendes Produkt für anspruchsvolle Gestaltungsaufgaben in Architektur und Design – dies war die Zielstellung. Das Ergebnis ist ein Material, welches nicht nur durch seine technischen Eigenschaften und das große Plattenformat (1,44 x 3,20 m) überzeugt, auch die unterschiedlichen Möglichkeiten, die Oberfläche zu personalisieren, spielen eine wichtige Rolle für den Erfolg. Neben dem individuellen Zuschnitt der einzelnen Platten durch den Steinmetz – oder bei größeren Mengen durch das Cosentino-Headquarter in Spanien – und Einfräsungen aller Art können die Dekton-Platten auch bedruckt werden: Durch den Einsatz eines innovativen Tintenstrahldruckverfahrens, sei die Personalisierbarkeit und die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten des Materials schier unendlich. Auf Dekton könne jedes beliebige Muster gedruckt werden, ohne dass sich die technischen Eigenschaften der Oberfläche veränderten, betont das Unternehmen.

Die Markteinführung von Dekton sei ohne starke Partner nicht möglich gewesen. Deshalb stattete Cosentino besonders die Steinverarbeiter mit speziellen Werkzeugen aus und schulte sie ganz gezielt. Heute arbeiten deutschlandweit zahlreiche Steinmetze mit der ultrakompakten Oberfläche, immer in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Ansprechpartnern in den vier Cosentino Centern in München, Berlin, Stuttgart und Düsseldorf. Ob für Privathäuser oder als Boden- und Fassadenmaterial bei Großprojekten – der von Cosentino angebotene Service reicht von Einzelplatten bis zur Massenlieferung, wie zuletzt in Gütersloh, wo 380 m² maßgefertigte Dekton-Platten die Fassade des neuen Unternehmenssitzes der Schittenhelm Vermögens GmbH bilden. Zum Service des One-Stop-Shop-Prinzips – als Ansprechpartner stehen deutschlandweit vier Cosentino- Objektberater bereit – zählt neben den "Cut-to-Size"-Leistungen auch die Logistik und der fachgerechte Versand aller Cosentino-Materialien, der über eine eigene Lkw-Flotte erfolgt.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen