Ökologisch ausgezeichnet

Materialpreis 2018 für Holzwerkstoffplatte

elka-Holzwerke Auszeichnung Holz
Produktmanagerin Larissa Kuntz und Geschäftsführer Gerd Michael Lersch von den elka-Holzwerken nahmen den materialPreis 2018 für die Holzwerkstoffplatte esb Plus entgegen. Foto: Philipp Kottlorz

Morbach (ABZ). - Die Holzwerkstoffplatte esb Plus wurde jetzt bei einer feierlichen Veranstaltung mit dem materialPreis 2018 ausgezeichnet. Die innovative Platte der elka-Holzwerke aus Fichtenhackschnitzeln belegte den dritten Platz in der Kategorie Ökologie und setzte sich damit gegen alle anderen Holzwerkstoffe durch. Die ersten beiden Ränge in dieser Kategorie gingen an textile Materialien. Die renommierte „Auszeichnung für besondere Materialien“ wird im jährlichen Wechsel an Hersteller und Anwender vergeben. Auslober ist das Unternehmen raumPROBE, das mit über 50.000 Materialien die größte Materialausstellung und -datenbank dieser Art führt.

esb Plus überzeugte die Jury, weil die Platte gute Emissionswerte mit technischen Vorteilen und einer großen Anwendungsbreite kombiniert. Die mittelständischen, im Hunsrück beheimateten elka-Holzwerke verwenden für die esb Plus überwiegend Fichtenhackschnitzel aus eigenen Sägewerken. „Nur so können wir garantieren, dass sich kein Altholz oder harzreiche Holzarten in den Platten befindet“, sagt Geschäftsführer Gerd Michael Lersch. Die Fichten stammen aus nachhaltiger Forstwirtschaft mit PEFC- oder auch FSC-Siegel.

Eine spezielle Verfahrensweise garantiert eine Formaldehydemission der Platte unter 0.03 ppm. Die recyclingfreundliche MUF- Verleimung trägt ebenso zur Nachhaltigkeit bei. Die praktisch geruchsfreie und sehr stabile Holzwerkstoffplatte eignet sich für fast alle Anwendungsfelder des modernen Holzbaus. Für die Wand sind über esb Plus-Leithändler neue 15 mm Wandplatten als zeitsparendes, stabiles 3-fach Raster erhältlich. Die Platten sind ohne Folie mit speziellem Wandaufbau einsetzbar. esb Plus-Platten sind weitestgehend diffusionsoffen und können im Innen- und Außenbereich verwendet werden, auch als Unterdeckplatte N+F. Aus den frischen Fichtenspänen resultiert eine ansprechende, helle Oberfläche, die elka grundsätzlich geschliffen ausliefert.

Die ökologischen Qualitäten der esb Plus wurden den elka-Holzwerken nicht zum ersten Mal bescheinigt. So gehörte die Platte zu den ersten Holzwerkstoffen, welche die verschärften Kriterien des „Blauen Engel“ erfüllten. 2017 erhielt sie den ICONIC AWARD. Zudem ist sie im SENTINEL Bauverzeichnis gelistet und für den RAL-zertifizierten Fertighausbau zugelassen. Die esb Plus erfüllt bereits jetzt die Vorschriften der neuen Muster-Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen (MVV TB), welche auf Bundesebene bis Ende 2018 in geltendes Baurecht umgesetzt wird.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen