Ökologisch und ökonomisch

Versickerungsfähige Verkehrsflächen schaffen

Arbeitsgemeinschaft Pflasterklinker
Begrünbare versickerungsfähige Beläge mit Rasenlochklinker. Foto: Arbeitsgemeinschaft Pflasterklinker

Berlin (ABZ). – Durch den Bau von Siedlungen und Verkehrswegen wurden in der Vergangenheit immer mehr Bodenflächen versiegelt. Regenwasser kann nicht mehr in den Boden versickern und zur Grundwasserneubildung beitragen, sondern wird in die Kanalisation eingeleitet. Bei Starkregen kann dies zu einer Überlastung der Abwassersysteme und Kläranlagen führen. Versickerungsfähige Verkehrsflächen mit Pflasterklinkern wirken der Versiegelung von Bodenflächen entgegen und können Abwassergebühren und Kosten für Entwässerungslösungen deutlich senken.

Neben der Aufgabe, die Traglast des Verkehrs aufzunehmen, müssen versickerungsfähige Verkehrsflächen die Bemessungsregenspende von 270 l/(s*ha) dauerhaft in den Untergrund ableiten. Dazu sollten sowohl die Oberbauschichten als auch Untergrund und Unterbau laut FGSV-Merkblatt für Versickerungsfähige Verkehrsflächen (M VV) mindestens einen Infiltrationsbeiwert ki ? 3·10-5 m/s und eine Wasserdurchlässigkeit von kf ? 5·10-5 m/s aufweisen:

Zur Herstellung versickerungsfähiger Verkehrsflächen in Pflasterbauweise eignen sich sowohl normale, gefügedichte Pflasterklinker mit Normalfuge oder mit aufgeweiteter Fuge mit oder ohne angeformten Abstandshaltern. Dem Klinker wird in diesem Fall keine Drainleistung zugewiesen, sondern die gesamte Versickerung erfolgt über die Fuge. Entscheidend ist dabei der Fugenanteil und die Wahl eines geeigneten Materials für die Fugenfüllung. Die Versickerungsleistung der Pflasterdecke wird maßgeblich von der Wasserdurchlässigkeit der Gesteinskörnung in den Fugen und Sickeröffnungen bestimmt. Der geforderte Durchlässigkeitsbeiwert der Pflasterdecke von kf ? 5·10-5 m/s bzw. ki ? 3·10-5 m/s kann nur durch die Verwendung speziell versickerungsfähig konzipierter Gesteinskörnungen als Bettungs- und Fugenmaterial erreicht werden. Dabei handelt es sich um gebrochene Gesteinskörnungen 1/3, 2/4 oder 2/5.

Ergänzend dazu gibt es Pflasterklinker mit Aussparungen, die bei der Verlegung mit spezieller Gesteinskörnung gefüllt werden, durch die Niederschlagswasser ebenfalls bis in den Untergrund hinein versickern kann. Hierzu gehören Rasenlochklinker, Dränpflasterklinker, Sternklinker und Pflasterklinker mit Sickerschächten.

Zum Schutz des Grundwassers dürfen versickerungsfähige Verkehrsflächen nur außerhalb von Wasserschutzgebieten, mit einem Mindestabstand zum Grundwasser von 2 m und in Bereichen mit begrenzter Verkehrsbelastung mit der Belastungsklasse Bk0,3 RStO angelegt werden. Taumittel dürfen nicht verwendet werden. Der Untergrund muss mindestens 1 m mächtig sein, um die Filterung des eindringenden Wassers zu ermöglichen, außerdem muss die Filterstabilität der einzelnen Schichten gegeneinander gewährleistet sein. Weitere Empfehlungen für die Herstellung versickerungsfähiger Verkehrsflächen in Pflasterbauweise gibt das Merkblatt M VV des FGSV.

Für die Berechnung der Abwassergebühren von versickerungsfähigen Verkehrsflächen wird meist nur der halbe Oberflächenabfluss im Vergleich zur versiegelten Fläche zugrunde gelegt (Abflussbeiwert von www = 0,3 bis 0,5). Für Starkregenereignisse ist eine zusätzliche Notentwässerung vorgeschrieben, die jedoch kleiner und günstiger dimensioniert werden kann. Im privaten Wohnungsbau ist keine zusätzliche Entwässerung erforderlich.

Versickerungsfähige Verkehrsflächen mit Pflasterklinkern leisten einen wichtigen ökologischen Beitrag zur Entsiegelung von Flächen und sparen Kosten bei der Abwassergebühr. Über die funktionalen, ökologischen und ökonomischen Aspekte hinaus bieten Pflasterklinker mit ihrer Vielfalt an Farben, Formaten und Verlegemustern ein breites Spektrum an Gestaltungsmöglichkeiten für öffentliche und private Flächenbefestigungen.

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