Ökologische Dämmalternative in der Sanierung

Lotrechte Fassade mit Holz-Justier-Dämmständer

Lignotrend Dämmstoffe
Für die einfache und praxisgerechte Befestigung großer Dämmstoffdicken wurde der Dämmständer U*psi entwickelt. Foto: Lignotrend

WEILHEIM-BANNHOLZ (ABZ). - In mehreren Varianten ermöglicht der hölzerne Dämmstän-der U*psi wärmebrückenminimiertes und ökologisches Dämmen von Holz- und Massivbauten bis hin zum Passivhaus- bzw. Minergie-P-Standard.Nun hat der Hersteller Lignotrend, Weilheim-Bannholz, den Dämmständer gezielt für die Sanierung weiterentwickelt: Das Ergebnis ist U*psi S.Durch seinen spezifischen Aufbau lässt sich der Dämmständer einfach und komfortabel an nicht mehr lot- oder fluchtrechte Fassaden anpassen und bietet die Voraussetzung dafür, dass die neue Außenhülle ganz exakt vertikal verläuft.Der Dämmständer U*psi wurde für die einfache und praxisgerechte Befestigung großer Dämmstoffdicken entwickelt. Er besteht aus gewachsenem Holz und ist wie eine Leiter aufgebaut, seine zwei Holme sind durch schmale Sprossen verbunden, was die Wärmebrücken minimiert.Ein Holm wird an der Wand befestigt, der andere dient als Unterkonstruktion für die Fassade. Zwischen den Ständern wird die Wärmedämmung aus natürlichen Materialien wie Zellulose oder Holzfaser platziert, auf der Außenseite wird die Konstruktion bspw. mit Holzfaserplatten geschlossen. Damit ist U*psi eine ökologische Alternative für hoch wärmegedämmte Fassaden.U*psi S ist die Variante des Dämmständers für die Sanierung. Sie wurde insbesondere im Hinblick darauf entwickelt, in Außenwänden älterer Häuser Abweichungen aus der Vertikalen zu begradigen sowie eine gerade Flucht im horizontalen Wandverlauf wiederherzustellen. Der äußere Holm von U*psi S ist verschieblich, sodass mehrere Zentimeter pro Geschoss ausgeglichen werden können.Auch eine Montage als Kontersparren auf unebenen Dachflächen ist möglich. Der Justierständer wird zunächst auf dem Untergrund befestigt, dann der äußere Holm durch Verschieben auf den Leitersprossen verti-kal ausgerichtet. Danach wird der Holm mit Klammern oder Schrauben an der Sprossefixiert und die überstehenden Sprossenstücke einfach abgeschnitten.Zwischen den Holmen und Sprossen ist ein Vlies gespannt, sodass Gefache entstehen, die mit der Dämmung befüllt werden. Das Vlies ist faltbar und lässt sich dadurch exakt an die entstehende Tiefe des Ständers bzw. Gefachs anpassen. U*psi S ist für Dämmstärken bis zu 300 mm verfügbar. Ein weiterer Pluspunkt für Sanierungen: Quer zur Ständerachse können bei Bedarf zwischen den Sprossen Installationen geführt werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Lignotrend Dämmstoffe
Der äußere Holm wird anschließend nach Bedarf verschoben und vertikal ausgerichtet.

U*psi S ist die dritte Variante des mittlerweile weit verbreiteten Dämmständers von Lignotrend. Die Basisvariante U*psi F ist symmetrisch aufgebaut und sehr flexibel in den Bereichen Wand, Schräg- und Flachdach sowie für die nachträgliche Dämmung von Kellerdecken einsetzbar. Die Montage erfolgt auf Mauerwerk schnell und einfach mit Durchsteckdübeln, auf Holzkonstruktionen mit Holzschrauben.U*psi F gibt es für Dämmstärken zwischen 120 und 360 mm. Die Variante U*psi T besitzt einen verstärkten Innenholm und kann damit zum Lastabtragenden Teil einer Holzrahmenkonstruktion werden.Der innere Gurt wird auf die Schwelle aufgesetzt, während der restliche Ständer vor der Wand auskragt. Der äußere Holm stabilisiert den gesamten Ständer gegen Ausknicken aus der Wandebene und trägt zudem die Fassadenkonstruktion.U*psi T ist für Dämmstärken zwischen 240 und 360 mm verfügbar. Als abschließende Fassadenbekleidung passt zu allen drei U*psi-Varianten bspw. die absolut verzugsfreie Ligno Fassade mit Leisten aus astreiner Lärche.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen