Österreichischer Baustoff-Recycling Verband

Liste Rückbaukundiger Personen im Internet

Wien/Österreich (ABZ). – In Österreich ist die Recycling-Baustoffverordnung am 1. Januar in Kraft getreten. Seit Jahresbeginn ist damit beim Abbruch von Bauobjekten ein verwertungsorientierter Rückbau verpflichtend vorgeschrieben. Nur bei Kleinstobjekten unter 100 t Baurestmassen ist keine Dokumentation notwendig. Bei allen anderen Abbrüchen ist der Einsatz einer Rückbaukundigen Person von Nöten. Diese Fachkraft, die über entsprechende Kenntnisse z. B. in der Abbruchtechnikverfügen muss, wird benötigt, um u.a. eine Schad- und Störstofferkundung vorzunehmen, ein Rückbaukonzept zu erstellen und die Freigabe des Abbruchobjektes nach Entfernung der Stör- und Schadstoffe zu bestätigen. Der Österreichische Baustoff-Recycling Verband (BRV) hat schon im Vorfeld mit der Ausbildung von Rückbaukundigen Personen begonnen; dadurch ist es möglich, dass schon binnen eines halben Jahres nach Inkrafttreten der Verordnung 150 Rückbaukundige Personen in Österreich zur Schad-/Störstofferkundung zur Verfügung stehen. Um Auftraggebern möglichst umfangreich eine Auflistung Rückbaukundiger Personen bieten zu können, hat der BRV im Internet eine Liste möglicher Experten publiziert. Derzeit (Stand Juni) erfüllen 150 Fachkräfte die entsprechenden Voraussetzungen.

Die meisten Rückbaukundigen Personen finden sich derzeit in Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark. Die Liste ist auf der Seite www.brv.at/verordnung/pg54 einsehbar. "Der Österreichische Baustoff-Recycling Verband unterstützt die Intention des Ministeriums, eine Schadstofferkennung und -entfrachtung noch vor der eigentlichen Abbruchtätigkeit durchzuführen", so Martin Car, Geschäftsführer des BRV. "Wir wollen mit dieser gratis einsehbaren Liste dem Auftraggeber die Möglichkeit einräumen, einen möglichst regional leicht erreichbaren Experten kontaktieren zu können, um die gesetzliche Verpflichtung rasch umsetzen zu können. Durch die Auflistung möglicher Experten können auch mehrere Angebote eingeholt werden und der Bestbieter kostengünstig ermittelt werden."

Der BRV bildet kontinuierlich Rückbaukundige Personen aus und bietet halb- und ganztägige Veranstaltungen zum Thema verwertungsorientierter Rückbau bzw. Abbruch an. Die nächsten Ausbildungskurse "Abbrucharbeiten – Rückbaukundige Person" finden in Wien vom 17. bis 19. Oktober und vom 7. bis zum9. November statt. Zum Thema "Neue Anforderungen an den Abbruch" bietet der BRV am 22. November in Leoben ein Seminar an. Mehr Infos unter www.brv.at.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen