Östliche Hafencity

Auftakt für Bebauung mit Präventionszentrum

Hamburg (dpa). – Die Bebauung des östlichen Teils der Hamburger Hafencity startet mit einem bis zu 15 Geschosse hohen Gebäude für das Präventionszentrum zweier Berufsgenossenschaften. Geplanter Baubeginn sei Mitte 2018. Eröffnet werden soll das direkt an den dann fertigen U- und S-Bahnstationen Elbbrücken gelegene Gebäude Anfang 2021, sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung der HafenCity Hamburg GmbH, Jürgen Bruns-Berentelg.

Die Nettobaukosten für die rund 28 500 m² Bruttogeschossfläche bezifferte der Hauptgeschäftsführer der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW), Stephan Brandenburg, auf rund 70 Mio. Euro. Sie würden zu jeweils der Hälfte von der BGW und der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) getragen. In dem Präventionszentrum wollen die Berufsgenossenschaften ihr Seminarangebot bündeln. Insgesamt rechnen sie pro Jahr mit rund 30.000 Seminarteilteilnehmern und Besuchern. Der östliche Teil der Hafencity – das Elbbrücken-Quartier – ist mit einer Fläche von rund 21 ha und einer Bruttogrundfläche von 560.000 m² das größte Areal des Baugebiets an der Elbe. 60 % des Gebiets seien für eine Büronutzung und weitere 15 % für Gastronomie oder Geschäfte eingeplant. Insgesamt ergebe dies ein Potenzial für bis zu 13.000 Arbeitsplätze, sagte Bruns-Berentelg. Die Zahl der dort geplanten Wohnungen sei wegen des Lärmschutzes auf 1100 begrenzt. An das Gebiet grenzen sowohl der Hafen als auch eine der meistbefahrenen Bahnstrecken an.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen