Offroad-Produktportfolio
CO2-neutrale Elektrifizierungsstrategie
Yanmar wird sich eigenen Angaben zufolge zukünftig als All-in-One-Systemintegrator für intelligente, elektrifizierte Antriebslösungen etablieren, die auf die anwendungsspezifischen Anforderungen einzelner OEMs zugeschnitten sind. In seiner Funktion als Systemintegrator wird Yanmar Systemtechnik, Design und Fertigung von ePowertrains umsetzen und gleichzeitig die Entwicklung von Steuerungen, Systembewertungen, Beschaffung, Fertigung und Qualitätssicherung anbieten, so das Unternehmen.
Tomohisa Tao, Präsident Yanmar Power Technology Co. Ltd.: "Um die Herausforderungen des kommenden Jahrhunderts zu meistern, wird Yanmar neue Produkte mit alternativen Kraftstofftechnologien entwickeln. Gemeinsam mit unseren Händlern und OEM-Partnern besteht das Ziel dieser Strategie im Aufbau stärkerer Beziehungen, um mit neuer Energietechnologie einen noch größeren Kundennutzen zu schaffen. Wir werden hart daran arbeiten, unsere OEM-Partner und Kunden bei der Erreichung ihrer Umwelt- und Leistungsziele zu unterstützen."
Yanmar hat auf der bauma ein elektrifiziertes Vorführfahrzeug vorgestellt, das die praktische Anwendung der Systemintegrator-Technologien des Unternehmens zeigt. Angetrieben von einem effizienten Elektroantrieb und leistungsstarken 48-Volt-Batterien mit Schnellladefähigkeit ist der elektrische Bagger laut Hersteller eine leise, emissionsfreie Maschine, die die anspruchsvollsten Emissionsbeschränkungen erfüllt. Die Maschine sei ein Beispiel für Yanmar's Anwendungstechnologie für Systemintegratoren, die Energie- und Steuersysteme mit fortschrittlichem Anwendungsmanagement in einer vielseitigen und einfach zu bedienenden Maschine integriert.
Ein wichtiger Meilenstein im Hinblick auf die Umweltherausforderungen, die bewältigt werden müssen, sei Yanmar's Erwerb des Batterietechnologieunternehmens ELEO. Diese Übernahme werde Yanmar's elektrifizierte Antriebsfunktionen mit vielseitigen, maßgeschneiderten Lösungen für Off-Road-Anwendungen erweitern.
ELEO errichtet gerade eine neue Batterieproduktionsanlage und erhöht mit ihr seine jährliche Batterieproduktionskapazität auf das Zehnfache, nämlich auf 500 Megawattstunden – das entspricht etwa 10.000 Batteriepacks, teilt das Unternehmen mit.