Ohne bewegliche Schläuche und Kabel

Sicherheit unter rauen Bedingungen

Engcon Schnellwechsler Bagger und Lader
EC-Oil kommt beim Kuppeln ohne bewegliche Schläuche oder Stromkabel aus, was das Risiko von Klemm- und Abriebschäden minimiert. Foto: engcon

WERTHEIM (ABZ). - Auf der bauma 2013 (Stand: F7.708 / 5) präsentiert engcon die nächste Generation seines hydraulischen Schnellwechslers EC-Oil. Der Schnellwechsler ist in verschiedenen Größen erhältlich. Er ermöglicht den sekundenschnellen und sicheren Wechsel von Hydraulikwerkzeugen, ohne dass der Fahrer die Kabine verlassen muss. "EC-Oil wurde für maximale Zuverlässigkeit in schmutzintensiver und anspruchsvoller Umgebung entwickelt. Umfassende Labor- und Feldversuche belegen, dass wir unser Vorhaben erfolgreich umsetzen konnten", konstatiert Sten Strömgren, Leiter Marketing der engcon Gruppe.Die neue EC-Oil-Version ist für eine maximale Betriebssicherheit in anspruchsvoller Umgebung ausgelegt. Die selbstentwickelten hydraulischen und elektrischen Anschlüsse sind so gebaut, dass sie den rauen Einsatzbedingungen eines Baggers noch besser standhalten. EC-Oil kommt beim Kuppeln ohne bewegliche Schläuche oder Stromkabel aus, was das Risiko von Klemm- und Abriebschäden minimiert. Ein mechanischer Schutz verhindert zudem, dass die Verriegelung falsch vorgenommen werden kann. So wird die Gefahr für Unfälle minimiert. Dank des integrierten Druckentlastungsventils lassen sich Werkzeuge bei vollem Systemdruck wechseln. "Für uns stand eine robuste Konstruktion mit hoher Betriebssicherheit im Mittelpunkt. Der durchgeführte Verschleißtest beweist, dass EC-Oil selbst in schmutzintensiver Umgebung tausendfach kuppeln kann, ohne dass die Funktion beeinträchtigt wird", berichtet Sten Strömgren. Die Kombination aus EC-Oil und engcon-Tiltrotator verleiht einem Bagger die größtmögliche Flexibilität, Sicherheit und Rentabilität, heißt es in einem Bericht des Herstellers. Mit EC-Oil könne der Fahrer genau die Werkzeugkombination einsetzen, die für jede einzelne Aufgabe benötigt wird. Bei Grabungsarbeiten, wenn der Tiltrotator seine Trümpfe ausspielen kann, werde der EC-Oil für einen sekundenschnellen Werkzeugwechsel unter dem Tiltrotator eingesetzt. Wird der Tiltrotator nicht benötigt, lässt er sich ebenso schnell und einfach ablegen wie die Werkzeuge unter dem Tiltrotator. Etwa dann, wenn beim Baggern in hartem Material eine maximale Brechkraft erforderlich ist. So werde gleichzeitig Gewicht gespart, was den Kraftstoffverbrauch senke und zu einer verbesserten Gesamtwirtschaftlichkeit führe. Dank EC-Oil kann der Fahrer darüber hinaus den Tiltrotator rasch ablegen, wenn das Ausheben tiefer und schmaler Schächte eine minimale Breite erfordert und ein Drehen des Löffels dementsprechend nicht möglich ist.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen