Ohne Leistungsverluste

Kehrmaschine mit Euro-6-Motor entwickelt

Kehrmaschinen Kommunaltechnik
Die neue CityCat 2020 von Bucher Schörling mit Euro-6-Motor. Neben niedrigen Emissionswerten gemäß dem strengen, ab 2014 geltenden Euro-6-Standard haben die Konstrukteure für mehr Kehrgutvolumen und Fahrkomfort gesorgt. Foto: Bucher Schörling

HANNOVER (ABZ). - Kürzlich präsentierte Bucher Schörling die neue CityCat 2020 nach eigener Aussage das weltweit erste Kehrfahrzeug mit Euro-6-Motor. Ihr Dieselmotor mit AdBlue-Zusatz erfüllt die strenge Emissionsnorm Euro 6, die schwere Nutzfahrzeuge bereits ab dem 1. Januar 2014 erfüllen müssen. Bei gleicher Kehr- und Saugleistung, so der Hersteller, wurden gegenüber dem Vorgängermodell das Aufnahmevolumen und der Fahrerkomfort gesteigert.

Als einer der führenden Hersteller im Bereich Straßenkehrmaschinen habe Bucher Schörling als erstes Unternehmen die Emissionsnorm Euro 6, welche für schwere Nutzfahrzeuge ab dem 1. Januar 2014 verbindlich ist, bereits Ende November 2013 freiwillig für seinem Kompaktkehrfahrzeug CityCat 2020 umgesetzt. Die Einhaltung dieses bislang strengsten Emissionsstandards ermöglicht ein neuer Dieselmotor mit AdBlue-Zusatz. Diese umweltschonende Flüssigkeit auf Harnstoffbasis sorgt bei der Abgasnachbehandlung für eine Reduktion der Stickoxide bis weit unter die gesetzlichen Grenzwerte. Der neue, nunmehr abschließbare Kraftstofftank aus Kunststoff fasst 70 l Diesel, der Tank für den AdBlue-Zusatz 14 l.

Die Konstrukteure des innovativen Niederweninger Unternehmens ermöglichten den Einbau des Motors in die knickgelenkte Kompaktkehrmaschine CityCat 2020, indem sie den hinteren Chassisteil um 345 mm verlängerten. Dadurch konnten sie zugleich das Volumen des neu entwickelten Kehrgutbehälters um rund 35 % vergrößern, wodurch sich die Reichweite der Kompaktkehrmaschine gegenüber dem Vorgängermodell bedeutend erhöhe. Dank seiner einzigartigen Konstruktion weise der vollständig aus Edelstahl gefertigte Kehrgutbehälter keine versteckten Schmutzecken auf. Die Höhe (1998 mm) und die Breite (1280 mm) der neuen Maschine sind indessen gleich geblieben. Damit sollen auch die günstigen Fahreigenschaften des wendigen Bestsellers von Bucher Schörling erhalten bleiben.

Auch am elektronisch geregelten, lastabhängigen hydrostatischen Fahrantrieb mit zwei Fahrstufen, an der Hydraulikanlage sowie am PSS-System (Programmable Sweeping System) hat sich gegenüber dem Vorgängermodell nichts geändert. Für hohe Sicherheit und eine noch bessere Spurtreue rollt die CityCat 2020 ab sofort standardmäßig auf 15-Zoll-Rädern (215/70 R 15 C).

Mit ausgesprochen niedrigen Schall- und Schwingungswerten, so der Hersteller, biete die Fahrerkabine der neuen CityCat 2020 einen Arbeitskomfort, den Berufskraftfahrer aus hochwertigen Transportern kennen. Der Geräuschpegel im Inneren der Kabine liegt nach Aussage des Unternehmens bei 99 dB(A); die neue CityCat 2020 Euro-6 sei damit Beste ihrer Klasse. Zudem steht die Kabine nunmehr auf Hydrolagern. Diese verringern schädliche Vibrationen um 30 %. Auf Wunsch sind Kombifederbeine erhältlich. Sie verringern die Vibrationen um weitere 20 % und sorgen gleichzeitig für ein ausgewogeneres Fahrverhalten.

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