One Forty West

Hochhäuser in Teamarbeit erfolgreich bauen

Peri Schalung
Kernschalung und Schutzwandeinhausung für das Frankfurter Hybridhochhaus basierten auf dem bewährten RCS-Schienenklettersystem. Fotos: Peri

Frankfurt am Main (ABZ). – Wenn komplexe Bauprojekte wie das neue Frankfurter Hochhaus One Forty West erfolgreich umgesetzt werden sollen, ist Kompetenz und Teamwork gefragt. Peri-Ingenieure unterstützten das Bauvorhaben mit einer maßgeschneiderten Gesamtlösung und einer umfassenden Projektbetreuung auf Augenhöhe.

Mehr als 30 Gebäude mit mehr als 100 m Höhe prägen die Skyline von Frankfurt. Mit dem Wohn- und Hotelgebäude One Forty West ist nun ein neues, modernes Hochhaus hinzugekommen. Es ist 145 m hoch und weist 41 Geschosse mit auskragenden Balkonen auf. One Forty West wurde dort errichtet, wo ursprünglich mit dem AfE-Turm das erste 100-Meter-Hochhaus Frankfurts stand, das 2014 gesprengt wurde.

Das neue One Forty West am Senckenberg Quartier in unmittelbarer Nähe zur Frankfurter Messe ist als Hybrid konzipiert, einem Mix aus Hotel, Gastronomie und Wohnen. Oberhalb der vier Untergeschosse befindet sich ein 4-Sterne-Hotel mit 430 Zimmern, ab der 24. Etage bieten 187 exklusive Wohnungen spektakuläre Ausblicke auf die Skyline und zum Taunus.

Die Bauspezialisten der Adolf Lupp GmbH & Co. KG aus Nidda vertrauten beim Hochhausbau auf die Kompetenz der Peri-Spezialisten und die vielfach bewährte Schalungstechnik auf Basis des RCS-Schienenklettersystems. Der Erfolg: Jede Woche konnte ein Regelgeschoss mit jeweils 1200 m² Grundfläche fertiggestellt werden – pünktlich im Zeitplan und stets in einer gleichbleibend hohen Ortbetonqualität. Insgesamt wurden 35.000 m³ Beton und 8000 t Stahl verbaut.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Peri Schalung
Das 145 m hohe One Forty West bietet ab Mitte 2020 einen Mix aus Hotel, Gastronomie und Wohnen – sowie spektakuläre Ausblicke auf die Frankfurter Skyline und den Taunus.

Das RCS-Schienenklettersystem von Peri ermöglichte das schienengeführte Klettern der TRIO-Wandschalung inklusive Arbeitsbühnen für den Kern.

Auch die Schutzwandeinheiten zur sicheren Einhausung der nachfolgenden, jeweils im Bau befindlichen Geschosse wurden auf Basis des RCS-Baukastensystems konzipiert. Die RCS-Klettereinheiten wurden bedarfsweise mittels Kran oder mobiler Hydraulik von Geschoss zu Geschoss umgesetzt – über Kletterschuhe zu jeder Zeit mit dem Bauwerk verbunden.

Ausfahrbühnen waren teils in die Schutzwandlösung integriert, teils dienten sie nachlaufend als temporäre Lagerfläche für Lasten, die mit dem Kran umzusetzen waren. Eine Prokit-Absturzsicherung sicherte die Deckenränder der mit der Skydeck-Paneel-Deckenschalung fertiggestellten Geschossdecken.

Wenn Arbeitsvorgänge im Baustellenbetrieb effizient und störungsfrei ablaufen, sind auch die Planungsziele zu erreichen. Deshalb bietet Peri mit der Kombination seiner Engineering- und Montageservices maßgeschneiderte Gesamtlösungen, individuell an jede Kunden- und Projektanforderung angepasst. Und die stetige, professionelle Projektbegleitung in enger Abstimmung mit den Baustellenverantwortlichen sorgt für wirtschaftliche und effiziente Arbeitsabläufe.

Beim Frankfurter Hochhaus One Forty West bildeten erfahrene Peri-Ingenieure ein Projektteam für eine umfassende Projektbetreuung von Anfang bis Ende: Angebotskonzept, Ausführungsplanung, statische Berechnungen und Nachweise, Montage- und Logistikservices. Und während allen Bauphasen konnte sich das Lupp-Baustellenteam bei Fragen und Problemen an nur einen Ansprechpartner wenden: den Peri-Projektleiter. Er fungierte als kompetente Schnittstelle für alle technischen, kaufmännischen und logistischen Aufgabenstellungen – für eine "Zusammenarbeit auf Augenhöhe", wie es Bauleiter Eduard Dielmann kurz gefasst auf den Punkt bringt.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen