Online-Plattform wächst weiter

Klickparts auf dem Weg zum One-Stop-Shop

Hallbergmoos (ABZ). – Der Online-Handel gehört zu den Gewinnern der Corona-Krise, davon profitiert auch die Klickparts GmbH, so das Unternehmen. Seit knapp zwei Jahren bietet das Unternehmen im Online-Vertrieb herstellerübergreifend Ersatzteile und Wartungsprodukte für Baumaschinen namhafter Fabrikate an. Pünktlich zur Weltleitmesse bauma ging das Startup 2019 live. Seitdem hat sich bei Klickparts auf allen Ebenen eine Menge getan.
Klickparts Bau digital
Klickparts-Geschäftsführer Stephan Bäumler freut sich über positive Kundenbewertungen. Foto: Klickparts

So wurde das Produktportfolio laut Klickparts deutlich erweitert, neue Lieferanten konnten als Partner gewonnen werden, konsequent wurden Lieferketten und Logistik verbessert. Positiv macht sich dabei bemerkbar, dass klickparts von Anfang an auf die Zusammenarbeit mit namhaften Lieferanten gesetzt hat.

Zu den bekanntesten Partnern gehören ZF Friedrichshafen, die Würth AG, ITR/USCO, GumaTech, Atlas Copco und Donaldson. Online könnten für zahlreiche Gerätetypen Produkte unterschiedlicher Hersteller und Qualitätsstufen angeboten werden. "Auf einen Blick hat der Kunde bei uns den kompletten Überblick", erläutert Klickparts-Geschäftsführer Stephan Bäumler. Das Unternehmen habe sich von Anfang an totale Transparenz auf die Fahnen geschrieben, Preise, Lieferzeiten, welches Produkt für welche Maschine passend ist – all das sei für jeden Nutzer unmittelbar zu sehen.

Dabei spiele es auch keine Rolle, ob man eingeloggt und registriert sei. "Als junges Unternehmen hat uns die Krise zu einem Zeitpunkt getroffen, an dem wir noch nicht auf einen festen Kundenstamm aufbauen konnten. Dennoch waren wir bei aller Unsicherheit vergleichsweise gut gerüstet für diese Ausnahmesituation", beschreibt Bäumler die Entwicklung. Große Sprünge hatte das Unternehmen schon vor Ausbruch der Pandemie vor allem im Ausbau des Produktsortiments gemacht. Inzwischen sind mehr als 200.000 Ersatzteile und Wartungsprodukte für Baumaschinen der verschiedensten Hersteller im Webshop gelistet. Besonders freut sich Bäumler, dass es Klickparts nicht nur gelingt, immer neue Kunden zu gewinnen, sondern auch viele Bestellungen von "Wiederholungstätern" eingehen. "Wir haben den Eindruck, dass zunächst mit kleineren Bestellungen unsere Zuverlässigkeit und Qualität getestet wird, bevor sich die Kunden trauen, größere und komplexere Teile für ihre Baumaschine bei uns zu ordern", vermutet Stephan Bäumler. Vertrauensbildend wirkt da auch das "Trusted Shops"-Siegel, ein Käuferschutz-Gütesiegel.

Entsprechend positiv fielen die Kundenbewertungen für das Onlineportal aus, in denen neben der qualitativ hochwertigen Ware auch die schnelle und unkomplizierte Abwicklung hervorgehoben werde. "Für uns ist dieses Feedback enorm wichtig, da es uns einerseits auf unserem eingeschlagenen Weg bestärkt, aber auch Bereiche aufzeigt, in denen wir eventuell noch besser werden können", bekräftigt Bäumler einmal mehr den Anspruch, es den Kunden so einfach wie möglich machen zu wollen. Vorbilder sind dabei die klassischen Konsumenten-Shops. "Was der Kunde aus dem privaten Bereich kennt, soll er auch im beruflichen Umfeld vorfinden", hebt der klickparts-Geschäftsführer hervor.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen