Online-Portal für Gewerbebau

Internetseite für Hallenbauer und Bauherren

Düsseldorf (ABZ). – Während Web-Angebote im Bereich Wohnbau bereits etabliert sind, gab es nach Angaben der meinHallenbau KG für Hallenbauer, Architekten und Planer im Bereich Wirtschaftsbau bislang keine eigene Online-Plattform. Das will Hauke Radtke von der meinHallenbau KG jetzt mit der Plattform "meinHallenbau" ändern. "Wir wollen eine Schnittstelle zwischen gewerblichen mittelständischen Bauherren und Fachunternehmen wie Ingenieuren, Architekten, Bauunternehmern und Gutachtern aus dem Bereich Hallen-, Gewerbe- und Industriebau schaffen", so Radtke. Er glaube, gewerbliche Bauherren bekommen im Netz und der Literatur bislang wenig Orientierung. Die Digitalisierung sei eine Chance, sie könne den Weg zwischen gewerblichen Bauherren und Fachunternehmen verkürzen. Seit Ende vergangenen Jahres ist daher die Plattform unter der Adresse www.meinHallenbau.de online. "Dieses neue Online-Portal dringt in ein Bausegment ein, das bislang in einem digitalen Dornröschenschlaf lag", so der Komplementär der KG.

Das Herzstück sei eine Suchmaschine, um Bauunternehmer, Architekten oder Planer mit entsprechender Bau-Expertise zu finden. "Fachunternehmen sind eingeladen, sich kostenfrei anzumelden und Teil dessen zu werden", so Hauke Radtke. Ein Anfrage-Assistent leite Projektanfragen an registrierte Fachunternehmen weiter, die sich in einem geschützten Bereich Projektdetails freischalten lassen könnten. Neben Marktwissen über laufende Projekte sei es die Bestandsaufnahme des Bausegments, die das Portal für Fachunternehmen und Hersteller interessant mache.

"Unternehmer, die bislang nur in kostspieligen Massen-Suchmaschinen oder generellen B2B-Marktplätzen präsent waren, haben dadurch eine neue Möglichkeit für die Kunden-Kommunikation", so Radtke. Das neue Online-Portal sei ein Schritt hin zur Digitalisierung der Kundenbeziehung im Segment Hallen- und Gewerbebau und basiere dennoch auf dem Prinzip: "Kunde sucht Unternehmen" – nur digital.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen