Online-Qualifikationsmanagement

Lästige Papierlisten entfallen

Baustelleneinrichtung
OTE unterstützt Unternehmen bei der Pflege und Nachhaltung der Qualifikationen und Einweisungen ihrer Mitarbeiter bzw. bei der Überprüfung erforderlicher Qualifikationen bei dem Einsatz von Fremdkräften. Foto.: Condor

ESSEN (ABZ). - Condor ist exklusiver Vertriebspartner der Pegasus Software "Onsite Track Easy – OTE" für die Region Deutschland – Österreich und Schweiz. OTE unterstützt Unternehmen bei der Pflege und Nachhaltung der Qualifikationen und Einweisungen Ihrer Mitarbeiter bzw. bei der Überprüfung erforderlicher Qualifikationen bei dem Einsatz von Fremdkräften. Papierlisten und Papierausweise gehören damit der Vergangenheit an. Für die Überprüfung, ob ein eingesetzter Mitarbeiter die notwendige Qualifikation hat, genügt ein Smartphone mit Internetanschluss. Auf diese Weise soll Unternehmen geholfen werden, wertvolle Zeit und Kosten zu sparen.

Die OTE Software wird nach Angaben des Herstellers seit vielen Jahren erfolgreich unter anderem in Australien zur Qualifikations- und Arbeitszeitüberwachung auf Baustellen, im Bergbau etc. eingesetzt. Mehrere hunderttausend Beschäftigte können ihre Qualifikationen und Unterweisungen für den Einsatz tagesaktuell, online und ortsunabhängig über eine persönliche Karte nachweisen. In der zugehörigen Datenbank können hierarchische Qualifikationsstufen und erforderliche Nachweise (Tauglichkeit, Erste-Hilfe etc.) angelegt werden. Je nach Anforderung der Einsatzstelle können so entweder globale Qualifikationen (z. B. Sicherungsposten oder Brandschutzposten) wie auch spezielle Nachweise (z. B. Unterweisung für den Einsatz auf besonders gefährdeten Baustellen) überprüft werden. Für alle Qualifikationen und Nachweise können unbeschränkte oder zeitlich befristete Gültigkeiten hinterlegt werden. Frühzeitig und automatisiert werden sowohl der Qualifikationsinhaber als auch der jeweilige Vorgesetzte bzw. die Ausbildungsabteilung auf ablaufende Qualifikationen per Email hingewiesen. Zusätzlich lassen sich diverse Reports manuell bzw. automatisiert erzeugen, um die Aus- und Fortbildungsplanung sowie die Einsatzeinteilung zu unterstützen.

Beim Einsatz ortsfester Logpoints können installierte Zugangskontrollen/Zeiterfassungssysteme mit eingebunden werden, damit z. B. nur derjenige Zutritt bekommt, dessen Qualifikation und medizinische Tauglichkeit zum Kontrollzeitpunkt gültig ist. Zugleich können über die Logpoints geänderte Sicherheitsinformationen/-anweisungen unmittelbar an die Betroffenen weitergegeben werden. Der Zutritt am Logpoint kann nicht nur bei mangelnder Qualifikation abgelehnt werden, sondern auch bei Verstößen gegen das Arbeitszeitgesetz (Unterschreitung der Ruhezeiten bzw. Arbeitszeitüberschreitungen).

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter/Bauleiterin Straßen- und Tiefbau, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen