Online-Seminar

Baustoffhersteller stehen bei Veranstaltung im Fokus

Reutlingen (ABZ). – Am 30. Juni 2021 von 14 bis 15 Uhr klären die Fachleute der Non-Profit-Klimaschutzorganisation myclimate auf, was Baustoffunternehmen heute schon tun können, um das globale Ziel Klimaneutralität zu erreichen.

Das etwa einstündige Live-Seminar von myclimate ist kostenfrei und richtet sich an Beteiligte und Interessierte aus der Baubranche, etwa an CSR-Fachleute, Bauunternehmen und Umweltbeauftragte.

Politisch und rechtlich wurden die Weichen bereits gestellt: Europa soll bis zum Jahr 2045 klimaneutral werden. Mit etwa einem Drittel der gesamten Treibhausgasemissionen nimmt die Baubranche eine Schlüsselrolle in der deutschen Klimaschutzstrategie ein. Bauen ist energie- und materialintensiv. Wenn aber noch nicht einmal die Baustoffe klimaneutral sind, wie soll das Ganze dann überhaupt funktionieren? Und wer zahlt am Ende dafür? Im einstündigen Live-Webcast klären die Fachpersonen von myclimate über die aktuellen politischen Entwicklungen auf und präsentieren mögliche Lösungswege.

Zu den Themen zählen: "Law & Order: Welche Regelungen gelten heute schon und was kommt in Zukunft auf Baustoffhersteller zu?"; "EPD, PCF, PEF, CCF & Co – Welchen Standard brauchen Unternehmen wirklich zur Berechnung von CO2?" sowie "Klimaneutrale Baustoffe bis 2050 – wie geht das und was kostet es?" Auch offene Diskussion und der Austausch mit den Teilnehmenden steht auf der myclimate-Agenda. Zu den Referentinnen und Referenten gehören: Irina Brehm, Projektleitung Beratung und Lösung bei myclimate. Brehm ist bei myclimate die Ansprechpartnerin für den Baubereich. Als Energieökonomin erstellt sie Klimabilanzen (CCF) für Unternehmen und Umweltproduktdeklarationen (EPDs) für Bauprodukte. Sie begleitet Hersteller bei der Erstellung und der Bilanzierung von Ökobilanzen sowie dem Reporting von Unternehmenskennzahlen.

Auch Danny Püschel, Teamleitung Beratung und Lösung bei myclimate ist mit von der Partie. Püschel ist Teamleiter für den Bilanzierungs- und Beratungsbereich bei myclimate und zertifizierter Gebäude- und Energieberater. Zuvor arbeitete er als Referent für Gebäude- und Energieeffizienz bei einem großen Umweltverband. Erik Poppe, Projektleitung Beratung und Lösung von myclimate komplettiert das Vortrags-Trio. Poppe arbeitet seit mehr als acht Jahren als Berater und Experte im Bereich Ökobilanzen. Mit mehr als 30 erstellten EPDs sowie zahlreichen Beratungsprojekten mit großen und kleinen Unternehmen gehört er zu den erfahrensten Praktikern für die Erstellung von Ökobilanzen im Baubereich.

Bei Fragen zum Programm können Interessierte sich per Mail an livestream@myclimate.de wenden. Angemeldete Personen bekommen ihren Zugangslink einen Tag vor dem Seminar zugeschickt. Folgen sie diesem, finden sie den direkten Livestream-Kanal. Zusätzliche Informationen hat myclimate unter https://de.myclimate.org zusammengestellt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen