Onlineportal für Leitungsbau

Hamburg (dpa). – Wasserrohre, Gasleitungen oder Telefonkabel – wer bislang in Hamburg etwa für den Bau eines Hauses in den Untergrund graben wollte, musste vorher dutzende Netzbetreiber einzeln nach möglichen im Boden verlegten Leitungen befragen. Durch das System "Elbe+" soll dies nun mit wenigen Mausklicks erledigt sein, wie die Baubehörde mitteilte. "Elbe+ steht für unser neues Onlineportal zur elektronischen Bearbeitung von Leitungsanfragen", sagte Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeldt (SPD). Gedacht sei es für Bauunternehmen, Planungsbüros oder Architekten, die dort nach einer Registrierung kostenlos Anfragen stellen könnten. Neben einer besseren Koordinierung von Bauarbeiten soll durch das System auch die Zahl der immer wieder von Baggern verursachten Leitungsschäden reduziert werden. Es gebe zwar keine konkreten Zahlen für Hamburg, sagte Stapelfeldt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen