Optimal abgedichtet

Papenburger Rathauskeller umfangreich saniert

Papenburg (ABZ). – Im Zuge von umfangreichen Umbau- und Neubaumaßnahmen am Rathaus der Stadt Papenburg sollte auch der Keller des Gebäudes für eine temporäre Nutzung als Lager- und Serverraum saniert werden.
Remmers Abdichtungstechnik
Im Zuge von umfangreichen Umbau- und Neubaumaßnahmen am Rathaus der Stadt Papenburg sollte auch der Keller des Gebäudes für eine temporäre Nutzung als Lager- und Serverraum saniert werden. Für eine optimale Abdichtung und den langfristigen Schutz der historischen Kellermauern sorgt ein maßgeschneidertes Abdichtungs- und Sanierputz-System von Remmers. Dieses eignet sich laut Hersteller bestens, um feine, geschlossene und anstrichfähige Oberflächen zu gestalten. Dazu müssen Nutzer den Sanierputz lediglich mit der Glättkelle abziehen. Foto: Remmers

Für eine optimale Abdichtung und den langfristigen Schutz der historischen Kellermauern sorgt ein maßgeschneidertes Abdichtungs- und Sanierputz-System von Remmers.

Das Rathaus von Papenburg wurde 1913 in Ziegelbauweise errichtet und steht unter Denkmalschutz. Es befindet sich im Zentrum der Stadt direkt am Hauptkanal. Auf diesem ankern mehrere historische Schiffsnachbauten, was der Stadt im Emsland einen maritimen Charme verleiht. Seit Jahrzehnten befindet sich im Rathaus die Verwaltung. Zudem dient das Gebäude als Sitzungsort des Papenburger Stadtrates. Der nicht unter Denkmalschutz stehende Teil wird nun durch einen Neubau ersetzt.

Für die Übergangszeit beziehungsweise die Zeit der Baumaßnahmen galt es, einen geeigneten Platz für Akten, Dokumente und den IT-Server zu schaffen. Daher sollte der Keller des Gebäudes umfunktioniert werden. Neben den empfindlichen EDV-Anlagen war das Lager auch für weitere feuchteempfindliche Dokumente und Gegenstände vorgesehen. Aufgrund dessen musste das Sanierungs-Team vor Ort die Räumlichkeiten vollumfänglich modernisieren.

Die Stadt Papenburg als Bauherr setzte bei der Planung der Umbaumaßnahmen auf die Kompetenz von Bautenschutz-Spezialist Remmers. Neben der Beratung durch Thomas Rosenberger von der Remmers-Fachplanung und Fachvertreter Max Thiele sei auch die "Remmers System Garantie" eine der entscheidenden Faktoren für die Verarbeitung der Produkte von Remmers gewesen: Martin Janßen von der Stadt Papenburg erläutert:

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Remmers Abdichtungstechnik
Blick in die Kellerräume: vor Beginn der Arbeiten . . . Foto: Remmers

"Als Stadtverwaltung arbeiten wir bei Umbauarbeiten mit den Geldern der Bürger unserer Stadt. Dessen sind wir uns auch bei der Planung bewusst. Durch die Garantie der Firma Remmers haben wir die Sicherheit, dass die Maßnahmen langfristig und gut umgesetzt werden." Die verarbeitende Firma ASS Ingenieurbau (Aurich) wird einmal jährlich von Remmers geschult und kann die Produktsysteme als zertifizierter Fachbetrieb daher passend einsetzen. Statt der regulären fünf Jahre erhält die Stadt Papenburg zehn Jahre Garantie auf die Abdichtung des Kellers.

Zunächst wurden die gesamten Wandflächen des Mauerwerks mit einer Horizontalsperre versehen. Dabei setzten die Verarbeiter sowohl auf die Silancreme Kiesol C+ als auch auf das flüssige Verkieselungskonzentrat Kiesol. Dies schützt die Wände gegen aufsteigende Feuchtigkeit. In einem zweiten Schritt wurden die Fließstellen mit dem Stopfmörtel WP RH Rapid abgedichtet. Durch die schnelle Reaktion und den Erstarrungsbeginn nach etwa 30 Sekunden habe sich das Produkt als besonders gut geeignet erwiesen. Im Anschluss kam zur Egalisierung von Fehlstellen sowie für die Herstellung der Dichtungskehlen der WP DS Levell von Remmers zum Einsatz.

Remmers Abdichtungstechnik
. . . und nach der Sanierung des Kellers. Foto: Remmers

Der Dichtspachtel bietet nach Angaben des Herstellers eine sehr gute Haftung zum Untergrund, ist spannungsarm und rissfrei erhärtend. Zur Flächenabdichtung setzten die Experten von ASS Ingenieurbau auf WP Sulfatex Rapid. Dabei handelt es sich um einen schnell abbindenden Dichtmörtel mit hohem Sulfatwiderstand. Die schlämm- bis spachtelfähige Konsistenz ist durch Wasserzugabe einstellbar. Die weitere Untergrundvorbehandlung erfolgte mit dem Vorspritzmörtel SP Prep. Anschließend kam der Sanierputz der Bezeichnung SP Top White zum Einsatz.

Dieser sorgt für eine trockene Putz-Oberfläche und schützt das Mauerwerk langfristig, versichert Remmers. Das Sanierputz-System ist wasserabweisend, gleichzeitig aber diffusionsoffen eingestellt. Dies führt zu einer Verlagerung der Verdunstungsebene von der Oberfläche in den Putzquerschnitt. Dies vermeidet Ausblühungen und die Oberflächen bleiben langfristig intakt und optisch ansprechend, heißt es seitens der Verantwortlichen.

Durch die neue Rezeptur sei SP Top White auch in lichtstrombetriebenen Maschinen verarbeitbar und biete sich daher als Alternative zur händischen Verarbeitung an. Der Sanierputz ist sowohl nach WTA als auch nach GG-Cert geprüft.

Die Remmers System Garantie (RSG) bietet dem Bauherren hochwertige Produktsysteme sowie eine fachgerechte Verarbeitung von zertifizierten RSG-Fachbetrieben, erläutert Remmers. Dies habe sich auch für die Stadt Papenburg als optimale Lösung erwiesen, sodass nun Akten und Dokumente sowie die sensiblen EDV-Anlagen langfristig trocken und sicher gelagert werden können.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen