Optimale Bedingungen

Leuchtende Steigbügel bieten mehr Sicherheit

InfraTech
Die leuchtenden Steigbügel sorgen für mehr Sicherheit und dadurch für optimale Bedingungen. Foto: Line Up

Mönchengladbach (ABZ). – Schlechte Lichtverhältnisse, Schattenwanderung, ein geringer Bewegungsspielraum sowie nicht optimale Trittbedingungen durch unzureichend in der Wand verankerte oder versetzt angeordnete Steigbügel stellen in der Praxis beim Ab- und Aufstieg in Schachtbauwerken erschwerte und vor allem unsichere Arbeitsbedingungen dar. Das Unternehmen Line Up hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, einen leuchtenden und gleichzeitig reflektierenden Steigbügel zu entwickeln, der die Kriterien erfüllt: Der Steigbügel muss bei geringem Lichteinfall innerhalb von wenigen Minuten Leuchtkraft aufweisen, die mindestens 30 Min. anhält. Ferner muss der Steigbügel ohne Stromversorgung leuchten, um Wartungs- und zusätzlichen Einbauaufwand zu vermeiden. Der Steigbügel soll, wenn er durch Tageslicht und leuchtende Hilfsmittel wie z. B. Taschenlampen und Stirnlampen angestrahlt wird, reflektieren. Um seinem Umfeld gerecht zu werden, muss er außerdem gegen Abwässer und UV-Strahlung beständig sein. Das klingt zunächst recht einfach, jedoch spielt die UV-Beständigkeit bei der Außenlagerung der Steigbügel in nicht verbauten Schachtringen eine wichtige Rolle.

Um den Steigbügel praxistauglich zu machen ist es außerdem erforderlich, dass dieser den Anforderungen der EN13101 und DIN19555 entspricht und mit herkömmlichen Werkzeugen eingerüttelt bzw. nachträglich eingebaut werden kann. Aus Gründen des mechanischen Abriebs ist es zudem wichtig, dass der Steigbügel "von innen heraus leuchtet".

Der Steigbügel "Glow" von Line Up erfüllt nach Herstellerangaben alle vorab genannten Kriterien. Erzielt wird dies durch die Zugabe von Leuchtpigmenten in das Granulat der Kunststoffummantelung. Leuchtpigmente sind Pigmente, die Lumineszenz fähig sind. Sie strahlen mehr Licht im sichtbaren Bereich ab als eingestrahlt wurde. Sie sind in ihrem Anwendungsmedium nicht löslich. Daraus resultiert eine hohe mechanische Abriebfestigkeit. Der Einsatz kristalliner Leuchtpigmente sorgt außerdem für eine erhöhte Materialdichte. Diese wiederum erlaubt es mehr Strahlung "einzufangen" und als sichtbares Licht abzugeben. Das Resultat ist eine verbesserte Leuchtkraft. Durch das Aufbringen von Reflektorelementen wird dem Arbeiter, der i. d. R. eine Stirnlampe mit sich führt, außerdem deutlich der nächste Tritt signalisiert.

Der Hersteller legt nach eigenen Angaben großen Wert darauf, die Produkte im Hinblick auf die Punkte Langlebigkeit, Ressourcenschutz und Sicherheit weiterzuentwickeln. Im Zuge der Entwicklungsaktivitäten sind die Mitarbeiter dazu übergegangen, die Aufnahmestellen der Spritzgusswerkzeuge nicht länger mit Formstücken aus Kunststoff zu füllen und zu verschweißen, sondern diese in einem zweiten Spritzgussprozess zu verschließen. Das Resultat ist eine erhöhte Witterungsbeständigkeit und folglich höhere Langlebigkeit der Produkte, so die Firma.

Im Hinblick auf die Nachhaltigkeit und den Ressourcenschutz sei man außerdem dazu übergegangen, Steigbügel optional mit einem Kern aus Rohr (anstelle eines Stabes) zu fertigen. Das Ergebnis ist eine Metalleinsparung von über 40 %. Die dadurch erzielte Einsparung von CO2 wird noch einmal durch den geringeren Dieselbedarf beim Transport der Steigbügel erhöht. Das Gewicht einer Lkw-Ladung mit herkömmlichen Steigbügeln beträgt über 15 t, das einer mit neuen Bügeln unter 10 t.

Der Steigbügel "Glow" mit Leuchtpigmenten und Reflektorelementen "verkörpert" alle drei Entwicklungsaktivitäten. Mit der Teilnahme am InfraTech-Innovationspreis möchte das Unternehmen signalisieren, dass "wir als Hersteller eine Entwicklungsphilosophie verfolgen, in deren Fokus u. a. die Themen Nachhaltigkeit, Langlebigkeit und Sicherheit stehen". Interessierte Besucher erhalten weitere Informationen in der Halle 3 am Stand B43.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen