Ost-Bauunternehmen erwarten Einbußen

Leipzig (dpa). – Die ostdeutsche Bauwirtschaft blickt pessimistisch in das neue Jahr. Einer Umfrage des Bauindustrieverbandes Ost vom November 2020 zufolge erwartet gut die Hälfte der Unternehmen sinkende Umsätze, nur gut ein Viertel von ihnen rechnet mit steigenden Umsätzen. "Die Corona-Pandemie macht sich jetzt auch am Bau bemerkbar", sagte der Hauptgeschäftsführer des Verbandes, Robert Momberg. "Wir rechnen damit, dass sie die Bauwirtschaft mit Verzögerung treffen wird." Mit einer sinkenden Zahl der Beschäftigten rechnet Momberg aber nicht. Das Gesamtauftragsvolumen des ostdeutschen Bauhauptgewerbes sei per Oktober 2020 um 3,9 Prozent zurückgegangen, hieß es. Es betrug 14,5 Milliarden Euro. Die Lage vor allem im Wohnungsbau sei besorgniserregend. Dort seien die Aufträge um 9,4 Prozent auf rund 2,8 Milliarden Euro gesunken. Auch der Straßenbau bereite große Sorgen. Hier sei die Nage um 8,1 Prozent auf 2,6 Milliarden Euro zurückgegangen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen