Ostdeutschland

Wenig Optimismus

Dresden (dpa). – Nach einem guten Start in das neue Jahr gibt sich die ostdeutsche Wirtschaft in ihren Erwartungen eher verhalten. "Die gesamtwirtschaftliche Dynamik in Ostdeutschland könnte nachlassen", teilte das Ifo-Institut jetzt mit. Der Geschäftsklimaindex sank von zuvor 109 auf 107,5 Punkte. Die Geschäftserwartungen der Betriebe seien zum dritten Mal in Folge zurückgegangen, der Optimismus der ostdeutschen Industrie verflogen, hieß es. Auch im Bauhauptgewerbe habe die ausgelassene Stimmung etwas nachgelassen. Das Ifo-Geschäftsklima für Ostdeutschland basiert auf den Daten von etwa 1200 Unternehmen und gibt Auskunft, wie Unternehmen aus Industrie, Handel und Bauhauptgewerbe ihre aktuelle Geschäftslage beurteilen und welche Erwartungen sie für die nächsten sechs Monate hegen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen