Palfinger

Rekordumsatz von mehr als 935 Millionen Euro erzielt

SALZBURG/ÖSTERREICH (ABZ). - Die Palfinger Gruppe verzeichnete im Geschäftsjahr 2012 den höchsten Umsatz in der Unternehmensgeschichte und damit zum 80-jährigen Jubiläum ein neuerliches Rekordjahr. Ermöglicht wurde dies durch die konsequente Internationalisierung in den vergangenen Jahren, die ein wesentlicher Eckpfeiler der Unternehmensstrategie ist.

Der Umsatz stieg von 845,7 Millionen Euro im Vorjahr um 10,6 % auf 935,2 Millionen Euro. Zu dieser Steigerung trugen vor allem die Business Areas Nordamerika, Südamerika, GUS und die weltweite Business Area Marine bei. Auch in den anderen Regionen außerhalb Europas war ein positiver Trend bemerkbar. In Europa konnte das hohe Umsatzniveau des Vorjahres gehalten werden.

"Der Geschäftsverlauf in Europa war von zunehmender Unsicherheit und abnehmender Investitionsbereitschaft geprägt. Unser Wachstum haben wir im Segment Area Units erzielt – mit 42 % Umsatzsteigerung und einem erstmals deutlich positiven Ergebnis. Im Segment European Units hat die starke Entwicklung des weltweiten Bereichs Marine zumindest eine konstante Entwicklung ermöglicht. Dass das Ergebnis trotz des Ressourcenaufbaus außerhalb Europas stabil blieb, verdanken wir unseren Flexibilisierungs- und kostenseitigen Maßnahmen", erläutert Herbert Ortner, Vorstandsvorsitzender der Palfinger AG, die Basis für den Erfolg. Das für Palfinger wichtigste Ereignis des Geschäftsjahres war der Abschluss zweier Joint Ventures mit dem größten chinesischen Baumaschinenhersteller, der Sany-Gruppe. Das Joint Venture Sany Palfinger SPV Equipment Co., Ltd. mit Sitz in China entwickelt und produziert Palfinger Produkte für den chinesischen Markt. Im dritten Quartal konnten die Geschäfte aufgenommen werden, der Verkaufsstart der ersten Kranmodelle erfolgte bereits. Parallel dazu wurde in Österreich die Palfinger Sany International Mobile Cranes Sales GmbH gegründet, die von Sany produzierte Mobilkrane in Europa und GUS vertreiben soll.

Im September vereinbarte Palfinger die Übernahme von 100 % der Tercek Usinagem de Precisão Ltda. mit Sitz in Caxias do Sul, Brasilien, und stärkte damit seine Marktpräsenz in Südamerika. Tercek entwickelt unter der Marke Líbero elektrisch angetriebene Buseinstiegshilfen. Für dieses Produktsegment wird in Zusammenhang mit dem weiteren Ausbau der Infrastruktur ein gutes Marktwachstum erwartet.

Ende Oktober 2012 konnte Palfinger auch für die weltweit agierende Business Area Marine einen weiteren Meilenstein erzielen. Die Akquisition der norwegischen Bergen Group Dreggen AS (Dreggen), eines renommierten Herstellers von Marine- und Offshore-Kranen, ist ein signifikanter Wachstumsschritt, der dem Konzern weitere Möglichkeiten und neue Märkte in diesen Bereichen eröffnen wird. Dreggen ist auf kundenspezifische Kranlösungen für Schiffbau-, Öl- und Gasindustrie spezialisiert. Um die Integration von Dreggen voranzutreiben und Synergien zu realisieren, vereinbarte der Vorstand mit der Palfinger systems GmbH gleichzeitig eine vorzeitige Ablöse des 2016 fälligen Kaufpreisanteils für die 2010 übernommene Marine-Sparte.

Im Oktober 2012 platzierte Palfinger ein Schuldscheindarlehen mit mehreren Tranchen und konnte damit seine Finanzierungsstruktur optimieren. Das Gesamtvolumen wurde unter großer Nachfrage mit 77,5 Millionen Euro festgelegt.

Durch das Wachstum der vergangenen Jahre ist die bestehende Konzernzentrale der Palfinger Gruppe in Salzburg, Österreich, bereits seit geraumer Zeit zu klein. Im März 2012 fixierte Palfinger den Kauf bzw. Kaufoptionen für die Grundstücke, auf denen in den kommenden Jahren ein modernes Headquarter entstehen soll. Der neue Standort wird unweit des derzeitigen Headquarters in Bergheim bei Salzburg sein. Der Neubau soll Ende 2014 bezogen werden.

Im Jahr 2012 wurde auch der Marktauftritt der Palfinger Gruppe komplett überarbeitet und dadurch gestärkt. Kernstück war ein konzernweites Markenprojekt, das die Vielzahl unterschiedlicher Produktmarken, die aus dem Wachstum der vergangenen Jahre resultierte, klar strukturieren soll. Künftig werden nahezu alle Produkte unter der Dachmarke Palfinger geführt. Die Umstellung wird schrittweise erfolgen und marktseitig zu zahlreichen Synergien führen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen