Palfinger-Servicepartner

Querhammer Fahrzeugbau gibt Gas im Service!

von:

Rainer Oschütz

Palfinger Baumaschinenhandel und -vermietung
Firmenchef Martin Querhammer, Frese-Geschäftsführer Kai Frese und Werkstattmeister Joachim Müller (v. r.) lobten die Zusammenarbeit mit Palfinger. Fotos: Oschütz

Gettorf. – "Ohne uns geht gar nichts" – Das ist die Antwort eines Servicebetriebes für Nutzfahrzeuge im hohen Norden Deutschlands auf die von Palfinger gestartete Initiative "Vorsprung durch Service". Sowohl beim Lkw-Ladekranhersteller als auch beim Partnerbetrieb Querhammer steht der Kunde stets im Fokus. Die Palfinger-Initiative "Vorsprung durch Service" ist dem Sinn nach nicht neu für das in der vierten Generation geführte Familienunternehmen am Stammsitz in Gettorf bei Kiel. 1919 begann die heutige Erfolgsgeschichte im 20 km entfernten Goosefeld wo der Urgroßvater des heutigen Geschäftsführers, Martin Querhammer, eine Schmiede gepachtet hatte. Von seinem Opa weitergeführt und dann vom Vater übernommen, der den Grundstein für den heutigen Betrieb 1979 in Gettorf legte, kann der Junior heute auf stetiges Wachstum des Familienunternehmens verweisen. Um die Anforderungen an einen modernen und leistungsfähigen Servicebetrieb erfüllen zu können, war auch die bauliche Erweiterung der Werkstatt und der Fertigung notwendig.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Palfinger Baumaschinenhandel und -vermietung
Zwischen 35 und 40 Kranaufbauten im Jahr leistet das Serviceunternehmen Querhammer. Hier wird gerade ein Palfinger PK 53002-SH montiert.

1980 wurde eine Halle mit 1200 m² Fläche errichtet. Ebenso erfolgte die Vergrößerung und Modernisierung der Büroräume (1984). Die Fertigungshalle wurde 1989, 2000 und 2008 erweitert. 2015 kam ein weiterer Neubau hinzu.Heute arbeiten über 40 Mitarbeiter für Querhammer. "Die Unternehmensgröße ist für uns als Dienstleister und Servicepartner gerade richtig, um flexibel handeln zu können. Wir wollen mit dem heutigen Team im Service richtig 'Gas geben'. Wir leisten mittlerweile pro Jahr etwa 2500 bis 3000 Reparaturen", so Querhammer. Dazu kämen noch so um die 120 Lkw-Aufbauten – davon 35 bis 40 Kran- und Containerwechselsystem-Aufbauten mit Palfinger Produkten – im Jahr.Qualität und Schnelligkeit bei der Ausführung von Reparaturen stehen für den Geschäftsführer an erster Stelle. "Das trage entscheidend dazu bei, dass der Kunde wirtschaftlich arbeiten kann und möglichst keine Ausfälle der Technik zu verzeichnen hat. Seinen Mitarbeitern sei bewusst, dass sie nicht von ihm bezahlt werden, sondern vom Kunden. "Wenn der mit unserer Arbeit nicht zufrieden ist, dann verdienen wir auch kein Geld", so Querhammer.

Palfinger Baumaschinenhandel und -vermietung
Für Martin Querhammer gehören Qualitätsarbeit und Zuverlässigkeit zu den Ansprüchen an einen Palfinger-Servicepartner.

Deshalb sei für ihn sehr wichtig, dass die Monteure über eine entsprechende fachliche Kompetenz verfügen. Ständige Weiterbildung, auch durch Schulungen von Palfinger, sorgen dafür, dass so wenige Maschinen wie möglich stillstehen müssen. Ein 24-Stunden-Service für Stammkunden – auch am Wochenende – gehöre ebenfalls dazu wie die nach neuestem Stand der Technik ausgerüsteten mobilen Servicefahrzeuge. Um schnell reagieren zu können, verweist Querhammer auch auf das Ersatzteillager des Dienstleisters mit 9000 Artikeln von der kleinen Blechschraube bis hin zu elektronischen Bauteilen.

Für Franz Ebner, Marketingleiter des Lkw-Ladekranherstellers, ist Querhammer ein Beispiel dafür, welche Kriterien erfüllt werden müssen, um sich Palfinger Servicepartner nennen zu dürfen. "Das gesamte Service- und Dienstleistungspaket des Unternehmens entspricht unseren Ansprüchen an eine qualitativ hohe Zusammenarbeit, damit wir den Forderungen und Wünschen unserer Kunden gerecht werden. Dabei ist es für uns als Hersteller wichtig, dass unsere Initiative 'Vorsprung durch Service' nicht nur Vorteile für Kunden bringt, sondern auch für unsere Servicepartner selbst."

Palfinger Baumaschinenhandel und -vermietung
Das Firmengelände wurde nach und nach erweitert.

Wie das erfolgreich im Norden Deutschlands umgesetzt wird, bestätigte gegenüber der ABZ Geschäftsführer Kai Frese vom gleichnamigen Transportunternehmen mit Sitz in Mielkendorf nahe der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt Kiel. Mit einer Fuhrparkstärke von 47 Fahrzeugen, ausgelegt für die Rund-um-Baustellenlogistik gehören unter anderem 13 Baustofffahrzeuge, sechs Kran-Kipper sowie zwei Abrollkipper mit Palfinger-Produkten zum Fuhrpark. "Lieferungen sind zum großen Teil für die Landeshauptstadt bestimmt. Unsere Kunden erwarten dort eine hundertprozentige Verlässlichkeit für termingerechte Lieferungen. Das können wir auch Dank des Serviceunternehmens Querhammer jederzeit bieten, sonst würde unser Transportgeschäft auch nicht funktionieren", erklärte Frese. Besonders lobte er den Reparaturservice an den Wochenenden, da die Fahrzeuge meistens im Fuhrpark stehen, aber montags wieder einsatzfähig sein müssen. "Rund um die Uhr ist die Firma Querhammer in Gettorf erreichbar und sichert damit eine hohe Einsatzbereitschaft unserer Transportflotte."

Ebenso sei schnelle Hilfe direkt auf Baustellen keine Seltenheit. Gehe bspw. eine Hydraulikpumpe nach 17 Uhr kaputt, so schickt Querhammer umgehend ein Serviceteam. Pünktlich zu Schichtbeginn sei dann – wenn nicht größere Reparaturen nötig sind – das Fahrzeug wieder flott.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen