panther-Fahrwerkstechnik

Geringe Aufwendungen für Wartung und Verschleißteile

Doll Achsenbau Nutzfahrzeuge
Ein 8-Achs panther Semi-Sattelauflieger. Foto: Doll

Oppenau (ABZ). – Auf der bauma 2016 hat der panther seinen 3. bauma-Messeauftritt – seine Konstruktions-Prinzipien und seine charakteristischen Eigenschaften sind unverändert – das Original bleibt das Original. Der panther steht für Qualität und für Sicherheit, nicht nur beim Fahrverhalten, sondern auch bei der wirtschaftlichen Betrachtung. Der panther besticht durch seine geringen Aufwendungen für die Wartung und für Verschleißteile. Bisher waren keine Rückrufe erforderlich und die Doll panther 5-Jahres-Garantie musste kein einziges Mal in Anspruch genommen werden – bei über 4000 ausgelieferten Achslinien, von denen viele schon mehr als 500.000 gefahrene Kilometer hinter sich haben, spricht das für sich selbst.

Die Doll panther-Fahrwerkstechnik mit doppelten Querlenkern ("doppelt hält besser") als Schnellläufer-Achse hat sich uneingeschränkt bewährt. Die Präzision bei der Fertigung, die den Anforderungen im Maschinenbau entspricht und der Einsatz von hochwertigen Komponenten sichert die Qualität und ist Garant für die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit des panthers.

Doll baut auch Fahrzeuge mit Pendelachsen, allerdings nur für den Einsatz im harten off-road-Bereich, wo die Pendelarme ihre volle Wirkung erreichen können, wie z. B. für militärische Einsätze oder für Ölfelder und Mining in Export-Ländern. Bei kompakter Bauweise ist davon auszugehen, dass die Pendelachse eine schlechtere Kinematik aufweist und damit einen höheren Verschleiß und weniger Stabilität im Fahrverhalten.

Die Entwicklung bei den panther-Fahrwerken konzentriert sich auf den Ausbau des panther-Modellbaureihe (Doll-panther-Baukasten), um den unterschiedlichen Anforderungen der Branchen und Länder zu entsprechen. Im Detail sind Lösungen zu nennen wie der panther mit Nachlauflenkachse zur Optimierung des Kurvenlaufs bei telekopierten Fahrzeugen, sowie die Doll tronic, mit der Canbus-Steuerung, bei der über ein einziges, leicht zu bedienendes Keyboard alle hydraulischen Funktionen des Fahrzeugs gesteuert werden können. Die dazu angebotene Funkfernsteuerung zeigt auch die aktuellen Positionen und Rückmeldungen im Display an.

Doll präsentiert auf der bauma 2016 (Freigelände FN.830/1) Fahrzeuge, die optimiert sind bezüglich Nutzlast und Einsatzspektrum, Preis-Leistungs-Verhältnis sowie Qualität und Zuverlässigkeit, Sicherheit und Langlebigkeit.

Ausgestellte Fahrzeuge sind:

Doll-panther-Tiefbett 1+3-Achs Kombination; das Dolly ist fest mit dem Schwanenhals verbunden Semi-Tieflader: 4-achsig mit Nachlauflenkachse; ein robustes, flexibles Fahrzeug für die Baubranche.

Der 4-Achs panther Tiefbett-Sattelauflieger als 1+3 Kombination (T4E-S2A) ist die konsequente Weiterentwicklung der panther-Baureihe entsprechend den Anforderungen des Marktes an nutzlastoptimierte Fahrzeuge mit einfachem Handling für die Baubranche. Das 1-Achs-Dolly, das fest mit dem Schwanenhals verbunden ist, ermöglicht in Verbindung mit dem 3-Achs-Hinterachs-Fahrwerk eine optimale Lastverteilung im Tiefbett (auch im teleskopierten Zustand) mit einer Nutzlast von ca. 50 t. Die Beladung mit Baumaschinen erfolgt über hydraulische Heck-Rampen und ein hydraulisch anhebbares Tiefbett, was in engen Baustellen ein deutlicher Vorteil ist. Abkoppelbare Dolly-Versionen, die nur von vorne beladen werden können, bedeuten in der Baustelle einen erhöhten Rangieraufwand, der zudem in vielen Baustellen aus Platzgründen nicht darstellbar ist. Die Variante mit festem Dolly wird in engen Baustellen und bei geforderter Heckbeladung bevorzugt. Der Fahrzeugtyp ist universell einsetzbar für Baumaschinen aller Art – auch die neu entwickelten Offset-Beschicker lassen sich mittels des vorhandenen Einhängetisches problemlos transportieren.

Eine Variante dieser panther 1+3 Kombination wurde speziell für Industrietransporte von Maschinen- und Anlagen entwickelt. Das Fahrzeug hat hier ein bis auf 13 m teleskopierbares Flachbett mit einer niederen Ladehöhe von 300 mm und eine durchgehende Baggermulde im Heck. Bei dieser Version ist das Dolly an der Anbindung zum Tiefbett trennbar. Zur Beladung mit Baufahrzeugen wird die Trennstelle aktiviert und der abfahrbare Schwanenhals zusammen mit dem fixierten 1-Achs-Dolly vom Tiefbett abgekoppelt.

Auch das zweite ausgestellte Fahrzeug ist ein All-Rounder für jeden Baustellen-Fuhrpark. Der 4-Achs-Sattelauflieger mit klassischer DollNachlauflenkachse ist teleskopierbar und ausgestattet mit einer hydraulischen Doppelrampe, einer Baggermulde im Heck und Radmulden zwischen der 1. und 2. Achse. Eine Besonderheit sind die Einfahrschrägen beidseitig im Tiefbett, die das Verladen der Baumaschinen deutlich erleichtern.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen