PareauLux von Hunter Douglas Architectural

Klimadecke erschließt weitere Märkte in Europa

Offenburg (ABZ). – Die PareauLux-Klimadecke ist in den Niederlanden laut Unternehmensangaben schon seit einiger Zeit das meistverkaufte Deckensystem von Hunter Douglas Architectural – nun soll das Produkt auch weitere Länder erobern.

PareauLux ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von zwei führenden Unternehmen aus der Klimabranche und der Deckenindustrie: Von Hunter Douglas stammt das einzigartige Design sowie das Material der Paneele, während Inteco seine Klimasysteme mit hoher Kühlleistung einbringt. Für Pieter van Rees, Business Development Manager bei Hunter Douglas Architectural, war laut eigener Aussage die Markteinführung von PareauLux in weitere europäische Länder der nächste logische Schritt.

Die PareauLux-Klimadecken wurden bereits in verschiedenen Ausführungen bei mehreren Großprojekten in den Niederlanden installiert. Für das AFAS Experience Centre in Leusden, neuer Hauptsitz des niederländischen Softwareherstellers, lieferte Hunter Douglas Architectural 6000 m² PareauLux-HeartFelt-Klimadecken.

Aufgrund des großen Erfolgs in den Niederlanden wird PareauLux nun auch in anderen europäischen Ländern eingeführt, zunächst in Frankreich, der Schweiz, dem Vereinigten Königreich, in Polen, Österreich und Deutschland. Van Rees erklärt: "In Bezug auf die Energieeffizienz ist eine Klimadecke die beste Option. Weltweit steigt aktuell die Nachfrage nach nachhaltigen Lösungen. Wir glauben, dass PareauLux genau in diesen Trend passt und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit lokalen Geschäftspartnern, um PareauLux in den jeweiligen Ländern einzuführen."

Die Klimadecke PareauLux ist in drei verschiedenen Ausführungen erhältlich, die sich alle durch ihre Vielseitigkeit auszeichnen. Sie können an spezifische Bedürfnisse und optische Kundenwünsche angepasst werden und sind in unterschiedlichen Farben und Paneelgrößen verfügbar. Bei Klimadecken wird kaltes oder warmes Wasser über Klimaelemente der Decke zugeführt, je nachdem, ob der Raum gekühlt oder geheizt werden soll. Diese Technik, die auch bei den PareauLux-Klimadecken verwendet wird, ist bekannt. Die hohe Kühlleistung des von Inteco entwickelten PareauLux-Klimasystems ist allerdings einzigartig: Sie erreicht wesentlich höhere Werte als eine Standard-Klimadecke.

Pieter van Rees erklärt: "Das hocheffiziente PareauLux-Kühlsystem von 130 W/m² ist leistungsfähiger als andere Systeme auf dem Markt und bietet bis zu 80 % mehr Kapazität. Das bedeutet, dass weniger Deckenfläche für die Kühlung benötigt wird. Es ist also energieeffizienter als herkömmliche Klimasysteme und erreicht gleichzeitig sehr leistungswirksam die höchstmögliche Performance. Außerdem geschieht dies alles völlig geräuschlos. Das macht PareauLux zu einer optimalen Decke für zahlreiche Gebäude, von Büros bis hin zu Bibliotheken."

In Bezug auf die Optik müssen dank der großen Auswahlmöglichkeiten von Hunter Douglas Architectural keine Abstriche bei der PareauLux-Decke gemacht werden, verspricht das Unternehmen. Designer haben eine große künstlerische Gestaltungsfreiheit. Es sei durchaus möglich, dass die zugrunde liegende Klimatechnik auf das gesamte Gebäude abgestimmt werde. Auch die Akustikeigenschaften würden einen genaueren Blick lohnen. Die Absorptionswerte (aw) einer PareauLux-Heartfelt-Klimadecke liegen zwischen 0,45 (Modul 100) und 0,70 (Modul 50).

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen