Parkebenen werden neu gestaltet

Das Hessen-Center bekommt ein neues Parkdeck

Max Bögl
Überblick des geplanten Hessen-Center Parkdecks, welches laut Max Bögl bis Oktober 2020 realisiert werden soll. Abb.: ECE Projektmanagement/Firmengruppe Max Bögl

Neumarkt (ABZ). – Das Parkhaus des Hessen-Centers wird umgebaut: Bis Oktober 2020 sollen auf zwei Parkebenen rd. 1380 Pkw Platz finden. Im firmeneigenen Fertigteilwerk in Gera werden dafür laut Max Bögl etwa 1250 Fertigteile produziert. Das familiengeführte Bau-, Technologie- und Dienstleistungsunternehmen Max Bögl wurde von ECE Projektmanagement mit der schlüsselfertigen Erstellung eines neuen Parkdecks für das Hessen-Center beauftragt. Im Leistungsumfang der Firmengruppe Max Bögl sind nach eigener Aussage neben der Errichtung des Parkdecks im Betonfertigteilsystem auch die Planung und sämtliche technischen Komponenten enthalten. Für das Projekt werden im firmeneigenen Fertigteilwerk im thüringischen Gera etwa 440 Platten, 410 Träger und rd. 400 Stützen unter höchsten Qualitätsstandards vorproduziert und mit dem Max Bögl Fuhrpark zur Baustelle geliefert.

Die Geschosshöhe des Parkhauses mit 1380 Stellplätzen wird an die Gegebenheiten vor Ort angepasst und beträgt 4,80m. So kann laut Max Bögl ein ebenerdiger Übergang von der oberen Ebene in das Center geschaffen werden. Um die Bedürfnisse der Kunden noch besser zu erfüllen, werde das Parkhaus z. T. mit Komfortstellplätzen sowie mit Elektroladesäulen ausgestattet. Die Bruttogeschossfläche des Parkdecks, welches winklig an das Hessen-Center anschließt, beläuft sich auf knapp 40.000 m². Dies entspricht in etwa sechs Fußballfeldern. Besonders anspruchsvoll bei diesem Projekt ist nach Aussage von Max Bögl die Realisation während des laufenden Betriebs. Das Projekt wurde hierzu in zwei Bauabschnitte unterteilt. Zunächst werde ein Teil des alten Parkdecks abgebrochen. Zeitgleich starten laut Max Bögl die Planungsarbeiten, welche bis Januar 2019 andauern. Der Baubeginn des ersten Abschnitts ist für Ende Februar 2019 angesetzt. Mitte Oktober 2019 soll dann laut Bauunternehmen der erste Teil des Parkdecks in Betrieb genommen werden. Daraufhin werde das restliche Baufeld inkl. Parkdeck abgebrochen. Der zweite Bauabschnitt erstrecke sich dann von April 2020 bis Oktober 2020.

Eine weitere Herausforderung, welche mit der Aufrechterhaltung des Betriebs einhergeht, ist nach Firmengruppe Max Bögl das beengte Baufeld. Sämtliche Prozesse, wie bspw. die Anlieferung von Fertigteilen, werden deshalb unter baulogistischen Gesichtspunkten genauestens vom Projektteam geplant und koordiniert.

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