Partnerschaft von Mapei und Elettrondata

Fertigbeton-Kooperation

Mailand (ABZ). – Mapei, Anbieter von chemischen Produkten und Lösungen für die Bauindustrie, und Elettrondata, Anbieter von Automatisierungssystemen für die Verwaltung, Produktion und Steuerung von Fertigbetonwerken, haben nach eigenen Angaben einen mehrjährigen Partnerschaftsvertrag für die Bereitstellung von Ausrüstung und Dienstleistungen für die Qualitätskontrolle, Produktion und den Transport von Fertigbeton unterzeichnet.
Mapei Betonfertigteile
Marco Squinzi, CEO von MAPEI (l.) und Leonardo Nigro, CEO von Elettrondata. Foto: Mapei
Mapei Betonfertigteile
Marco Squinzi, CEO von MAPEI (l.) und Leonardo Nigro, CEO von Elettrondata. Foto: Mapei

Die Kombination aus der Prozessautomatisierungstechnologie von Elettrondata und der Betontechnologie von Mapei stelle die perfekte Verbindung dar, um der gesamten Betonindustrie einen Mehrwert zu bieten. Dieser ergebe sich aus der Implementierung des Total-Quality-Prozesses und unterstützt Unternehmen in ihrem Bestreben, CO2-Neutralität zu erreichen, teilten die Unternehmen mit.

Die Transformation hin zu einer Kreislaufwirtschaft sei für die Wertschöpfung, das Wirtschaftswachstum und das Abfall- und Ressourcenmanagement von entscheidender Bedeutung. Durch die Partnerschaft mit Mapei Concrete Industry Solutions könnten Rohstoffe, Betonzusatzstoffe, Fasern und digitale Lösungen in einen Kreislaufprozess für Qualität und Nachhaltigkeit integriert werden. Durch den Fokus auf den gesamten Lebenszyklus einer Struktur werde ihr Wert gesteigert und der CO2-Fußabdruck werde durch High-End-Produkte und Prozessautomatisierung reduziert. Darüber hinaus sei dank des neuen ED SM II-Systems die Phase der Betonlieferung nun Teil des Qualitätsprozesses. Marco Squinzi, CEO von Mapei, erklärt: "Mapei engagiert sich für eine nachhaltige Betonindustrie. Durch die Partnerschaft mit Elettrondata erhalten unsere Kunden bewährte, robuste und benutzerfreundliche Hard- und Software kombiniert mit unseren chemischen Produkten und Lösungen an die Hand. Als weltweit führender Anbieter von Beimischungen und Fasertechnologie für Beton haben wir ein umfassendes Sortiment an Zusatzprodukten entwickelt, um alle Schritte der Betonherstellung und -nutzung zu unterstützen. EDSM II ist Teil dieses Ansatzes für Total Quality und Nachhaltigkeit, der sich über die Betonproduktion aus Rohstoffen, das Mischdesign, die Produktion, den Transport, das Gießen, Aushärten und Recycling erstreckt."

Leonardo Nigro, CEO von Elettrondata, ergänzt: "Die Partnerschaft mit Mapei macht uns stolz und stellt zudem einen Ansporn dar, weiterhin innovativ zu sein. Seit über 15 Jahren untersuchen und implementieren wir das SM-System zur Kontrolle des gelieferten Betons. Bis heute haben wir mehr als dreitausend SM-Systeme auf genauso vielen Transportbetonmischern installiert." Dank der Zusammenarbeit mit Mapei sei EDSM II als neues System zur Kontrolle des Betons während der Lieferung geboren worden. Das integrierte und mit weiteren Funktionen ausgestattete SM-System stelle dem Betonhersteller alle Daten in Echtzeit zur Verfügung und gebe ihm so die Möglichkeit, rechtzeitig zu handeln.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur (m/w/d) Technischer Umweltschutz..., Leinfelden-Echterdingen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen