Partnertag Holzbausysteme

Modulare Lösungen gezeigt

Falkenberg (ABZ). – Haas Fertigbau fertigt an drei Produktionsstandorten in Deutschland, Österreich und Tschechien jährlich ca. 600 Fertighäuser sowie Fertighausbausätze und hat ca. 20 interessierten Betrieben im Rahmen eines Partnertages sein Liefer- und Leistungsspektrum präsentiert. Firmenangaben zufolge geht dieses mit Dienstleistungen wie Statik und Bauphysik über die Lieferung standardisierter und zertifizierter Qualitätsbauteile hinaus. Nicht nur private Bauherren würden sich immer häufiger für die Holzbauweise entscheiden, auch im Gewerbebau und im urbanen Wohnungsbau sei die Holzbauweise bei institutionellen Investoren und Kommunen gefragt wie nie.

Der Fertigbauanteil markiere erneut einen Rekordwert: Im Gesamtjahr 2016 habe dieser in Deutschland mit 17,8 % über dem vergleichbaren Wert im Vorjahr gelegen. Davon können Zimmerei- und Holzbaubetriebe profitieren, denn über die Potenziale seien sich die Holzbauprofis beim Partnertag einig gewesen. Einzig blieben viele dieser Potenziale ungenutzt, weil Hürden – z. B. geforderte Zertifizierungen und Zulassungen, zusätzliches Personal oder notwendige Anlageninvestitionen – häufig abschrecken. Welchen Mehrwert Bausatzsysteme und Dienstleistungen von Haas bieten, zeigten die Geschäftsführer Thorsten Leicht (Technik) und Peter Tabke (Vertrieb) mit dem Technikteam von Haas. Bei der Werksbesichtigung konnten die Besucher einen Einblick in die Produktionskapazität im Bereich Wand-, Dach- und Deckenelemente, Brettschichtholz, Nagelplattenbinder und Geschosstreppen bekommen.

Danach informierten bauphysikalische Spezialisten aus dem Technikteam über Neuerungen bei EnEV 2016, Schall- und Brandschutzvorschriften im Holzbau. Zudem wurden die Eigenschaften und Einsatzbereiche von diffusionsoffenen Wandsystemen und Hohlkastenelementen als Alternative zu Massivholz- und Elementdeckensystemen vorgestellt. Abschließend wurden mit der Vital-Fassade, einem vorgefertigten Fassadenelement, und dem Flex-Home, einem komplett vorgefertigten und installierten Modulbausystem für Neubau und Nachverdichtung, zwei intelligente Systemlösungen für den modernen Holzbau präsentiert. Im Kreis von Entscheidern hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, anhand von Fallbeispielen zu erfahren, wie Haas mit den Partnerbetrieben projektbezogen technisch optimierte und betriebswirtschaftlich sinnvolle Lösungen entwickelt und umsetzt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen