PARTS & SERVICE WORLD 2022

Werkstattmesse lädt Baubranche ein

von: Christoph Scholz
Kassel. – Nach dem Debüt im Jahr 2018 hätte die PARTS & SERVICE WORLD des Werkstattbedarf-Großhändlers Granit Parts eigentlich im Zwei-Jahres-Turnus stattfinden sollen. Die Pandemie machte diesen Plänen jedoch einen Strich durch die Rechnung, sodass die PSW vom 25. bis zum 27. November 2022 erst zum zweiten Mal ihre Tore öffnete.
Günzburger Steigtechnik Messen und Veranstaltungen
Der VDBUM brachte auf seinen 400 Quadratmetern Standfläche einige Unternehmen der Baubranche zusammen. Dieser Themenbereich soll laut den Veranstaltern in den kommenden Jahren weiter anwachsen. Foto: Christoph Scholz

Doch trotz der langen Pause und des schlechten Wetters war die Eingangshalle der Messe Kassel am Eröffnungstag prall gefüllt. Erstmals war auch die Bautechnik auf der PSW vertreten: Der VDBUM fungierte als Branchenpartner. "Wir haben bereits seit 2015 einen Katalog für Bautechnik im Programm, deshalb haben wir den VDBUM als Partner hinzugeholt. Wir wollen die Kontakte des Verbandes nutzen, um die Bautechnik in späteren PSW-Ausgaben zu einem vollwertigen Fachbereich auszubauen", erläutert Projektleiterin Larissa Gabriel.

In diesem Jahr war die Baubranche jedoch noch spärlich vertreten. Der VDBUM hatte einige Unternehmen an seinem etwa 400 Quadratmeter großen Stand zusammengebracht.

"Wir arbeiten seit zwei Jahren mit Granit zusammen und übernehmen die Moderation für die Ausstellerfläche. Darüber hinaus bieten wir regelmäßig Headset-Touren über den Stand an", erklärt VDBUM-Referent Kai Jentsch.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Günzburger Steigtechnik Messen und Veranstaltungen
Munk-Mitarbeiter Benjamin Schobloch will bei der Präsentation des FlexxLifts hoch hinaus. Foto: Christoph Scholz

Dieter Schnittjer, Geschäftsführer des VDBUM, ergänzt: "Wir haben 20 Mitaussteller am Gemeinschaftsstand und die sind alle sehr zufrieden mit der Messe. Das Publikum ist interessiert und die Gespräche sind intensiv. Gelobt wird auch die hohe Fachkompetenz der Besucher vor Ort."

Auch in den übrigen Hallen fanden sich einige bekannte Namen, alles in allem überwog jedoch noch die Agrartechnik. "Es fühlt sich an, wie auf der Agritechnica", bestätigen auch Roland Wilcke und Benjamin Schobloch von Munk Günzburger Steigtechnik, die ihre Werkstattausstattung auf der Messe präsentieren. Den Veranstaltern zufolge nahmen im Laufe der drei Tage 15.000 Fachbesucher aus der Land- und Baumaschinen- sowie Gartengerätebranche an dem Event teil. Ein deutlicher Zuwachs im Vergleich zu 2018, betont das Messeteam.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit der PARTS & SERVICE WORLD in diesem für Messen schwierigen Jahr den Nerv der Besucherinnen und Besucher erneut treffen konnten", sagt Hans-Peter Fricke, Geschäftsführer Fricke-Gruppe.

"Mit unserem Fachbetrieben vorbehaltenen Messeformat boten wir den idealen Rahmen, um sich gemeinsam mit Experten zu modernem Service und der Werkstatttechnik von heute und morgen auszutauschen." 210 Aussteller präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen auf der um 5000 Quadratmeter auf 20.000 Quadratmeter angewachsenen Fläche, aufgeteilt in vier Hallen. Eine davon beherbergte das Herzstück der PSW: die Live-Werkstatt, die laut Granit schon in der vergangenen Ausgabe den Mittelpunkt der Veranstaltung bot.

Auf jetzt 6000 Quadratmeter lieferten Granit-Mitarbeiter zusammen mit Lieferanten, wie Haweka, jaltest, AVL, Waeco, CGS, Texa, Tip Top, Corghi, Blitz, GYS und Meta, Einblicke in die moderne und vernetzte Werkstatt. Digitale Lösungen für den Fachkräftemangel, wie Augmented Reality und die browserbasierte Multimarkendatenbank Rep.Guide aus dem Hause Fricke, erfreuten sich während aller drei Messetage großer Beliebtheit. Aber auch Angebote für die Arbeitserleichterung und Effizienzsteigerung in der Werkstatt standen im Fokus der diesjährigen Live-Werkstatt.

Das Schulungsprogramm der PSW Academy lieferte den Fachbesuchern zudem einen zusätzlichen Mehrwert, wie die Organisatoren betonen. Die Referenten hätten es verstanden, selbst anspruchsvolle Themen, wie Hochvolt in der Land- und Baumaschinentechnik oder die Precision Farming Pyramide, den Zuschauern unterhaltsam und leicht verständlich näher zu bringen. Hinzu kamen ein buntes Rahmenprogramm sowie Podiumsdiskussionen mit Experten aus der Branche und Agrar-Influencer.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen