Paschal

50 Jahre Schalungs-Know-how im Betonbau

Paschal Betonbau und Stahlbetonbau
Zur Formgebung der gerundeten Stahlbetonwände des Erholungszentrums des Klinikums in Erstein wurde das Trapezträgerschalsystem TTR eingesetzt. Während der Bauzeit waren acht Schalungssätze im Einsatz. Die Bauarbeiten begannen am 12. Juli 2012. Im Frühjahr 2014 wurde das Erholungszentrum fertig gestellt. Foto: Paschal

STEINACH (ABZ). - Wer die imposante Liste mit Referenzobjekten des Steinacher Unternehmens durchgeht, dem ist klar, dass im Kinzigtal Experten in Sachen Betonschalung sitzen: die Mercedes-Tribüne am Nürburgring, Staudämme in Algerien, die Wohnbebauung an der Hauptstraße der ins Meer gebauten Palme in Dubai, das Samsung-Museum in Seoul, den FohlenCampus der Borussia Mönchengladbach, um nur einige Projekte zu nennen. Bei allen Bauwerken formten Schalungen aus Steinach den Beton.

Und die Form kann noch so geschwungen, so vielfältig und extravagant sein, Paschal überzeugt seit je her auch dann, wenn es knifflig wird. "Geradeaus und rechtwinklig um die Ecke kann jeder schalen, das wirkliche Know-how zeigt sich erst, wenn's rund und gewölbt wird, wenn es an die Formgebung von Freiformflächen geht", sagt Geschäftsführerin Barbara Vetter stolz. Perfekt gerundet, wild geschwungen mit verschiedenen Winkeln oder eben in freier, von Architekt und Ingenieuren gestaltete Formen. Ob Einfamilienhaus oder Wolkenkratzer, Biogasanlage oder riesige Infrastrukturprojekte, Paschal Schalungen sind bei den Kunden in Deutschland und global im Einsatz.

1964 hatte es angefangen, als Josef Maier die Idee mit dem Baukastensystem für Betonschalungen hatte, die zudem wieder verwendet werden konnten. Zuvor wurde jede Schalung individuell aus Holz gezimmert und später entsorgt. Mit dem Paschal-System, das man sich wie ein Baukastensystem mit verschiedenen Teilen vorstellen kann, die alle untereinander kombinierbar sind, gelang der Durchbruch.

Die verschieden großen Elemente, bestehend aus einem Metallrahmen, der mit einer glatten Holz- oder Stahlplatte bestückt ist, lassen sich untereinander verbinden und ermöglichen es, jede gewünschte Schalungsform in kurzer Zeit zu bauen. Dabei zeigen sich nach dem Ausschalen absolut gleichmäßige Betonoberflächen und natürlich auf Wunsch hochwertiger Sichtbeton.

"Heute sind neben unseren perfekt verarbeiteten Elementen, deren Rahmen bis zu 30 Jahre halten, Dienstleistungen rund um das Thema Betonschalung genau so wichtig", sagt Chefin Barbara R. Vetter, die das Unternehmen von ihrer Mutter Gertrud Maier übernommen hat. Zur Paschal-Gruppe gehört seit 2008 das Softwareunternehmen Planitec. Hier werden die speziellen Software-Systeme entwickelt, die alle Funktionen für eine perfekte Planung und Organisation von Bauvorhaben enthalten: Angefangen bei der automatisierten Schalungsplanung mit Paschal-Plan light über die differenzierte Schalungsplanung im AutoCAD mit Paschal-Plan pro bis zur Nutzung der RFID-Technik (Radio Frequency Identification) mit Paschal Ident für den Aufbau und die Verwaltung moderner Schalungsparks. Jedes Schalelement der Standardserien Paschal Raster und Paschal LOGO.3 hat einen eingebauten Chip, einen Transponder, der das Element individuell markiert. Mittels eines Lesegeräts und der Software lassen sich alle Schalelemente übersichtlich, elektronisch verwalten.

So gibt es zu den Schalelementen, die sowohl gekauft als auch länderspezifisch gemietet werden können, eine Software zur Arbeitsvorbereitung, die vorab die ideale Kombination der verschiedenen Elemente berechnet und eine genaue Stückliste erstellt, was an Teilen und Zubehör gebraucht wird. "Das reduziert auf der Baustelle enorm viel Arbeitszeit und damit Geld", sagt Schulungsleiter Hans-Peter Steiner, der Kunden und neue Mitarbeiter in der hauseigenen Ausstellung mit der Welt der Betonschalungen vertraut macht. Aufgrund der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Trapezträgerschalsysteme hat Paschal eine global herausragende Position, denn mit diesem Schalungssystem lassen sich perfekte Rundungen mit den verschiedensten Radien exakt, einfach und schnell herstellen.

Die Trapezträgerschalung ist stufenlos einstellbar, für Durchmesser von 2 bis 5 m und von 5 m bis unendlich. Sie kann sowohl horizontal wie auch vertikal eingesetzt werden. Mit nur 0,28 bis 0,55 Spannstellen/m² unterstützt sie jeglichen schnellen Baufortschritt. Gefertigt werden die meisten Teile, insbesondere die Sonderlösungen, in Stei-nach. Bei den Schweißspezialisten ist Präzision oberstes Gebot. Gerade die Sonderanfertigungen, die jede gewünschte Form aus Beton möglich machen, sind ein Bereich, der, so Barbara R. Vetter, in den vergangenen Jahren enorm an Bedeutung gewonnen hat. Aber auch die "Klassiker", wie die Raster/GE-Schalung sind nach wie vor sehr gefragt. "Die Rahmen der Großflächenschalung LOGO.3 werden mit hoch-moderner Roboter-Schweißtechnik zusammengefügt", erklärt der verantwortliche Produktionsleiter Ralf Neff.

Und immer wieder ist die hauseigene Entwicklungsabteilung gefordert, denn die Anforderungen an Form und Anwendung ändern sich ständig. So gibt es auch leichte Elemente der Serie LOGO.3 aus Aluminium, die von Hand transportiert werden können, etwa auf unzugänglichen Baustellen. Oder eben immer wieder neue Formen, denn die Anforderungen an Bau- und Tragwerke wie auch die Wünsche der Bauherren fordern Architekten und Ingenieure und somit auch die Bauunternehmen, denen Paschal umfassend zur Seite steht.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen