Passende Laufwerksteile bereitgestellt

Maschine wieder zum Laufen gebracht

Troisdorf/Oranienburg (ABZ). – Die Linser Industrie Service GmbH (LIS) liefert Laufwerksteile für 23-Tonnen-Bagger und berät ihre Kunden zu den jeweiligen Ersatzteilen – so geschehen vor Kurzem in Oranienburg.
Linser Industrie Service Maschineninstandhaltung
Rüdiger Schaumburg (Werkstattleiter am Standort Matthäi Oranienburg) arbeitet schon seit vielen Jahren gut mit LIS zusammen.

Längere Fahrstrecken sind für Bagger manchmal unvermeidlich. Für die Laufwerke ist ein hoher Fahranteil äußerst verschleißend. Deshalb musste die Matthäi Bauunternehmen GmbH kürzlich – nach 6000 Betriebsstunden – die Laufwerksteile eines Cat-Baggers vom Typ 320 erneuern. Dafür setzten die Verantwortlichen auf Ersatzteile, die LIS bereitstellte.

Reiner Nonas, der für die Region zuständige Linser-Fachmann, war vor Ort. Er begutachtete den Bagger und stellte fest, welche Teile wirklich ersetzt werden mussten. Zwei Kettenbänder, 18 Laufrollen, vier Tragrollen, zwei Antriebsräder, zwei Leiträder mit Böcken sowie mehr als 500 Schrauben und Muttern waren für die Reparatur notwendig. LIS lieferte innerhalb kürzester Zeit an den Standort nach Oranienburg. Nicht gewechselt wurden die Bodenplatten, denn hier war der Verschleiß gering. Allerdings mussten bei der Demontage die festsitzenden Schrauben abgebrannt werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Linser Industrie Service Maschineninstandhaltung
LIS hat den Reparaturbedarf für das Baggerlaufwerk festgestellt und die Teile schnell geliefert. Jetzt ist der Bagger wieder im Einsatz. Fotos: LIS

Bei der Neumontage wurden sie ersetzt. "Wir arbeiten schon viele Jahre mit Linser zusammen, weil die Qualität der Beratung und der Ersatzteile sehr gut ist", sagt Rüdiger Schaumburg, Disponent und Werkstattleiter in Oranienburg. Nachdem LIS pünktlich nach Oranienburg geliefert hatte, begann die Reparatur. Das Werkstattpersonal ist gut ausgebildet und die Werkstatt entsprechend gut ausgerüstet. So war es möglich, das Laufwerk innerhalb kurzer Zeit zu erneuern.

LIS liefert auch Motorenteile, Filter, Anlasser, Turbolader, Hubzylinder, Injektoren, Rollenschutz, Spannzylinder und vieles andere mehr, was für Service oder Reparatur einer Baumaschine notwendig sein kann. Ersatzteile sind eine von vier Produktgruppen des Unternehmens. Außerdem hat Linser Verschleißteile, Laufwerksteile und Gummiketten im Lieferprogramm.

Über das Linser-Partnernetzwerk können Kunden auf einen Lagerbestand von etwa 500.000 Teilen zugreifen. Zudem erhalten sie Hilfestellung bei der Ersatzteilbeschaffung, versichert LIS. Zudem versendet das Unternehmen auch Teilezeichnungen auf Anfrage, ebenso wie die Originalersatzteilnummer. Kunden können wählen, ob sie das Original oder einen qualitativ gleichwertigen Nachbau einsetzen möchten. Auch am Standort Matthäi Oranieburg ging die Reparatur durch die gute Vorbereitung problemlos über die Bühne, heißt es von den Verantwortlichen. Das LIS-System – hochwertige Ersatzteile mit hochwertigem Service zu verbinden – zeige auch im Arbeitsalltag seine Vorteile: Klare Aufnahme des Sachstandes, zügige Lieferung, Beratung und hohe Produktqualität zeichnen das Leistungsangebot aus.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen