Passivhausstandard erreicht

Mehrgeschossigen Bau in Holzbauweise erstellt

Passivhaus Bauen mit Holz
Der Bau am Korbinianspark: Pultdächer und der schlichte, weiße Fassendputz unterstreichen die geradlinige Architektur. Foto: Wolfgang Oberle/Sto

BRUCKMÜHL (ABZ). - Mit Pultdächern, weißen Putzfassaden und einem großzügig dimensionierten Innenhof steht in der kleinen bayerischen Gemeinde Bruckmühl ein modernes Mehrfamilienhaus. Was man der gefälligen Architektur nicht ansieht: Es erfüllt den Passivhausstandard und entstand in schneller, ökologischer Holzbauweise. So genügten gerade einmal zehn Monate Bauzeit – und heute reichen an den meisten Tagen Sonne und Mensch, damit es im Inneren schön warm ist.

Architekt Hubert Steinsailer war von Anfang an klar, dass er auf dem Grundstück in Bruckmühl, rund 15 km westlich von Rosenheim, ein ökologisch vorbildliches Gebäude bauen wollte, das auch architektonisch überzeugt. Da die Wohnanlage auf einem Grundstück in Familienbesitz entstand, war die Motivation für ein außergewöhnliches Bauwerk besonders hoch. "Da waren wir schnell beim Passivhaus und dem ökologischen Holzrahmenbau. Beides gibt es im mehrgeschossigen Wohnbau in unserer Gegend noch selten", erklärt Steinsailer. Um den hohen Ansprüchen an Funktion, Bauweise und Haustechnik gerecht zu werden, musste viel getüftelt werden. Doch die Arbeit hat sich gelohnt. Bei der Fassadendämmung entschied sich Steinsailer für StoTerm Wood, dessen Herzstück eine Holzweichfaserplatte ist. Das System ist von natureplus als nachhaltig zertifiziert – und passt so ideal zum hohen ökologischen Standard, den sich Steinsailer gesetzt hat.

An Tagen, an denen die Sonne und das "Heizkraftwerk Mensch" nicht genügend Wärme liefern, sorgt eine Pelletheizung für warme Räume. Das führt zu reinen jährlichen Heizkosten unter 1,50 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche.

Optisch steht das Gebäude seinen inneren Werten in nichts nach. Um das Haus von der umliegenden Architektur abzuheben, entschied sich Steinsailer für Pultdächer und eine weiße Putzfassade. Sie ist wirtschaftlicher und langlebiger als eine frei bewitterte Holzfassade. Als Treffpunkt für die Bewohner entstand ein Innenhof, von dem aus die 15 Wohnungen auch erschlossen werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen