Patentierte Neuentwicklung bei Absetzkippern

Sichere Systemlösung ohne Kipphaken und Behälteranschläge

Palfinger Absetzkipper Nutzfahrzeuge
Der PAK 13 H verfügt über ein erweitertes Kettengehänge und eine Spannvorrichtung. Mit Hilfe dieser Spannvorrichtung werden die aufgenommenen Mulden an den Hubarmen des Absetzkippers fixiert. Durch diese Fixierung ist eine 100%ige Ladungssicherung der Mulde am Plateau gewährleistet. Foto: Palfinger

AINRING (ABZ). - Die umfangreiche Produktpalette an Absetzkippern bei Palfinger Deutschland umfasst Geräte von 2,5 bis 18 t Hubkraft für alle marktgängigen Nutzfahrzeugmodelle, Behälterausführungen und Einsatzbereiche. Die Geräte zeichnen sich nach Unternehmensangaben durch ihre optimalen Leistungsgewichte, ihre hohe Stabilität sowie ihre Bedienungs- und Wartungsfreundlichkeit aus.

Gegenwärtig finden in Deutschland massive Diskussionen zu den Themen Ladungssicherung und Kippsicherheit bei Absetzkippern statt. Herkömmliche Absetzkipper haben Kipphaken zum Auskippen der Mulden und Behälteranschläge zur Ladungssicherung der Mulde am Aufbau. Da diese Systeme derzeit noch fehleranfällig sind, ist damit zu rechnen, dass Absetzkipper zukünftig über hydraulische Behältersicherungssysteme und 3-fach-Kipphaken verfügen müssen.

Palfinger reagiert schon heute auf diese Diskussionen und partizipiert zu erwartende Sicherheitsvorschriften am Absetzkippermarkt mit seiner neuesten patentierten Produktentwicklung, dem PAK 13H – einem vollkommen neuen Lösungsansatz hinsichtlich Behälter- und Kippsicherung. Das System wurde bereits von der Berufsgenossenschaft mit dem "GS"-Zeichen versehen! Der PAK 13 H, der "Hammer" unter den Absetzkippern verfügt über ein erweitertes Kettengehänge und eine Spannvorrichtung. Mit Hilfe dieser Spannvorrichtung werden die aufgenommenen Mulden an den Hubarmen des Absetzkippers fixiert. Durch diese Fixierung ist eine 100%ige Ladungssicherung der Mulde am Plateau gewährleistet. Behälteranschläge sind nicht länger nötig.

Ein zeitaufwendiges Verstellen der Anschläge gehört somit der Vergangenheit an, das durchgehende, Plateau ist darüber hinaus leicht zu reinigen und weist keine unnötigen Stolperkanten auf. Weiterer angenehmer Nebeneffekt: Die gespannten Ketten verursachen während der Fahrt keinerlei Lärmbelästigung.

Kippen neu definiert: Die an den Hubarmen fixierte Mulde wird durch die Hubbewegung ausgekippt. Der Hammer benötigt dazu keinen Kipphaken und auch kein Kipplager des Behälters. Der Kippvorgang kann absolut kontrolliert ausgeführt werden. Ein Durchschlagen der Mulde ist nicht mehr möglich. Die Mulde kann in jedem teleskopierten Zustand der Hubarme ausgekippt werden. Hochentleerung ist also Standard und auch ein Kippen aus dem Fahrerhaus ist zulässig.

Das Aufnehmen und Absetzen der Mulde erfolgt wie bei jedem herkömmlichen Absetzkipper. Die Bedienung erfolgt komfortabel über die serienmäßig angebotene Funkfernsteuerung.

Der PAK 13H mit seiner Hubkraft von 13 t eignet sich zur Aufnahme von Behältern nach DIN30720 mit einem Volumen von 5 bis 20 m³.

Das Unternehmen stellt aus auf der bauma im Freigelände FGN.N826/5.

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