Anzeige

Pendlerbahnhof samt Seilbahn

Luxemburgisches Gesamtkonzept "Mobilität" nimmt Fahrt auf

Paschal, Baustellen, Schalungstechnik

Der Luxemburger Pendlerbahnhof ist Teil des Gesamtkonzeptes "Mobilität". Der untere Gebäudekomplex zeigt den Pendlerbahnhof, der über Treppen und einen Aufzug mit der Rue Saint – Mathieu verbunden ist. Direkt über dem Dach des Pendlerbahnhofes ist die Tunneleinfahrt der Seilbahn zu sehen. Im oberen Teil des Fotos zeigt sich die "Bergstation" auf dem Kirchbergplateau.

Luxemburg (ABZ). – Am rd. 98 Mio. Euro teuren Bau der Haltestelle Pont Rouge samt Seilbahn und Bergstation ist auch Paschal beteiligt. Der Stammkunde, die Arge "Tralux und Lux TP S.A.", greift zum Erstellen verschiedenster Stahlbetonkonstruktionen auf Mietmaterial von Paschal zurück: Eingesetzt sind und waren die Systeme Logo.3, teils mit klappbaren, integrierten Arbeitsbühnen "Multip", die TTR – Trapezträger-Rundschalung – und das Traggerüst TG 60 in Verbindung mit H 20 Trägern. Die Arge arbeitet teils im 2-Schichtbetrieb um das Infrastrukturprojekt bis Ende 2017 fristgerecht fertig zu stellen. Der "Pendlerbahnhof" wird nach der Fertigstellung das Kirchberg-Plateau besser an den öffentlichen Personenverkehr anschließen. Der Umsteigebahnhof wird von Zügen aus der Nord- und Südrichtung im 6-Min.-Takt angefahren werden. Von der Talstation, der Haltestelle für die Züge, wird die Bergstation auf dem Kirchberg per Seilbahn erreicht. Jede Seilbahnkabine ist für 168 Personen ausgelegt. So können pro Std. bis zu 7200 Personen von der Talstation zur Bergstation und umgekehrt befördert werden. Im Tal liegt der Pendlerbahnhof, der über Treppen und Aufzüge zusätzlich die weiter talwärts liegende Rue Saint – Mathieu erschließt. Im Bahnhof selbst ist die "Talstation" der Seilbahn integriert. Die "zweispurige" Seilbahn führt teils getunnelt zur Bergstation. In der Bergstation wurden 650 m² Innenwandkonstruktionen mit 260 m² Logo.3 und 110 m² gerundete Stahlbetonwände, ausgeführt in unterschiedlichen Radien, mit 80 m² der TTR – Trapezträger-Rundschalung – ausgeführt.

Für die Überwindung der unterschiedlichen Niveaus dienen zahlreiche Rolltreppen und Treppen. Für die Erstellung der dazu notwendigen Stahlbetonkonstruktionen setzt die Arge bestehend aus "Tralux und Lux TP S.A." auf gemietetes Schal- und Rüstmaterial von Paschal.

So sind hierzu 661 m² Logo.3, 7,3 km (33,73 t), H 20 – Träger und 62,5 t des Traggerüstes TG 60 im Einsatz. Planerisch unterstützte das Expertenteam von Paschal seinen Auftraggeber, die Arge "Tralux und Lux TP S.A." mit detaillierten Ausführungszeichnungen. Dazu nutzte das Expertenteam von Paschal die unternehmenseigene Software "Paschal-Plan Pro (PPpro)". Paschal-Plan pro wurde auf Basis von AutoCAD "Architecture" von der zum Paschal-Unternehmensverbund gehörenden planitec GmbH entwickelt.

Für den Einsatz auf der Baustelle wurden sowohl Zeichnungen in 3D als auch in vereinfachter Darstellung in 2D zur Verfügung gestellt, um die Schalungs- und Gerüstmontage zielführend zu unterstützen.

https://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=201++180&no_cache=1

Unbegrenzter Zugriff auf alle Online-Inhalte:

Lernen Sie ABZPLUS kennen

Als PLUS Abonnent genießen Sie unbegrenzten Zugriff auf das Online-Portal der Allgemeine Bauzeitung ABZ mit allen Artikeln der Print- und Onlineversion!

Optimiert für Desktop-PCs und als Mobilversion.

Jetzt mehr erfahren

ABZ ePaper
Anzeige

Weitere Artikel