Perfekt angepasste Bagger

Auf Straße und Schiene universell einsetzbar

Mecalac Bagger Bagger und Lader
Auf der Grundlage des Mecalac 8 MCR ist die Schienenversion eine mit zwei, auf den äußeren Enden der Unterkonstruktion der Maschine fixierten Loren. Foto: Mecalac

BÜDELSDORF (ABZ). - Der Mecalac 714 MW RR von für Schiene und Straße ist nach dem Straßenmodell ausgelegt, dessen Vorteile er in sich vereint, kombiniert mit einem zugelassenen Sicherheitssystem, das für seine Verwendung auf Schienen erforderlich ist.

Dieser Universalbagger passt sich perfekt den Anforderungen von Unternehmern in diesem Tätigkeitsbereich an, die häufig auf beengten Baustellen arbeiten wo Kompaktheit, Leistung und Rentabilität gefragt sind.

Der 714 MW RR für Schiene und Straße erfüllt die Zulassungskriterien der SNCF (zugelassen seit 27. Juli 2005) für Frankreich und kann für die jeweiligen Anforderungen der Länder der Europäischen Union umgerüstet werden. Zurzeit werden zusätzliche Studien durchgeführt, um die Maschine an die Bedürfnisse und Normen europäischer Länder wie Deutschland, Holland, England und Italien anzupassen. In Deutschland muss zum Beispiel für diese Art Maschine eine Doppelkabine angeboten werden.

Der 714 MW RR Schiene/Straße ist mit zwei unabhängig voneinander arbeitenden Lorries versehen, die direkt vorn und hinten am Chassis angebracht sind. Sie werden an Stelle der Stabilisatoren und Schilder des traditionellen 714 MW RR montiert. Jede Lorry ist mit einer direkten Trommelbremse versehen, die auf beide Räder der Achse wirkt. Durch dieses automatische Bremssystem kann die Maschine bei Stillstand oder während der Arbeit jederzeit gebremst werden.

Die Maschine wird mit vier Eisenrädern mit einem Durchmesser von 580 mm für eine sehr hohe Radbelastung ausgerüstet, so dass sie auf Schienen fahren kann. Der Antrieb der Lorries wird durch einen einzigen Hydraulikmotor mit starkem Drehmoment gewährleistet, der auf die Hinterachse wirkt und über den Übersetzungskreis der 714 MW RR Straßenmaschine mittels eines Verteilerblocks gespeist wird. Sobald das System die korrekte Position auf den Schienen erfasst (Lorries gesenkt und Turm in der Mitte) erfolgt der Transfer der Versorgung automatisch von der Übersetzung zum Hydraulikmotor.

Die Geometrie des Chassis und die Position der Lorries, die sehr hoch angehoben werden können, in der Straßenstellung ermöglichen vorn und hinten einen Überfahrtswinkel von mindestens 35°. Der 714 MW RR für Schiene und Straße bietet daher große Bewegungsfreiheit und kann bei jeder Art von Schienenrand auf die Schiene laufen (z. B. Böschung). Bis jetzt ist nach Aussage des Herstellers der 714 MW RR für Schiene und Straße die einzige Maschine auf dem Markt, die eine solche Leistung erzielt.

Der 714 MW RR für Schiene und Straße bietet nach Darstellung von Mecalac zahlreiche Vorteile und Eigenschaften für optimalen Einsatz bei der Wartung von Eisenbahnstrecken:

Der sehr kurze hintere Drehradius von 1565 mm des 714MW RR für Schiene und Straße ermöglicht das Arbeiten auf einer einzigen Fahrbahn. In der Straßenversion ist der 714 bereits extrem kompakt und die Schienenversion ist mit einem noch kürzeren Gegengewicht ausgerüstet, das die Anforderungen der SNCF erfüllt (Waggonbreite).

Dank seiner Auslegerkinematik passt sich der 714 MW RR für Schiene und Straße an alle Baustellen an, selbst unter schwierigsten räumlichen Bedingungen. Leistungsfähige Kinematik, Schnellanschluss und Kompaktheit machen die Schienen/ Straßen-Version zu einer höchst flexiblen Maschine.

Dank seiner Kinematik ist der Ausleger des 714 MW RR für Schiene und Straße in allen Positionen effizient. Das Auslegerhubsystem mit zwei asymmetrischen Zylindern (patentiert) garantiert eine gleichmäßige Hubkraft sowohl in der unteren als auch in der oberen Position. Auf Schienen beträgt die Fahrgeschwindigkeit vorwärts 25 km/h und rückwärts 5 km/h (von SNCF aus Sicherheitsgründen geforderte Geschwindigkeit). Das elektronische Steuersystem (Buscan) optimiert den Baggerbetrieb und liefert dem Bediener wichtige Informationen für den optimalen Betrieb der Maschine auf Schiene oder Straße.

Der 714 MW RR für Schiene und Straße führt Bagger-, Lade- und Transportarbeiten durch und passt sich allen Aufgaben im Eisenbahnbereich an. Er kann mit einer Vielzahl von Zubehörteilen ausgerüstet werden (Tieflöffel, Palettenhubgabel, Reißzahn). Mit dem serienmäßigen Schnellanschluss kann der Bediener somit in wenigen Sekunden von einem Werkzeug zum anderen wechseln. Das einfache Fahrverhalten, das hohe Sicherheitsniveau und der hohe Komfort des 714 MW für Schiene und Straße sorgen für das Wohlbefinden des Fahrers. Die Benutzerfreundlichkeit der Steuerung und hydraulischen Funktionen machen diese Straßen-Schienen-Version zu einem hoch leistungsfähigen Bagger für jede Baustelle. Dank der geräumigen Kabine und der Stellung der Auslegerzylinder bietet der 714 MW RR für Schiene und Straße ebenfalls einen ungehinderten Rundumblick auf den Arbeitsbereich. Durch den kompakten Turm wird die gute Sichtbarkeit im hinteren Bereich der Maschine ebenfalls gewährleistet.

Auf der Grundlage des Mecalac 8 MCR ist die Schienenversion eine mit 2, auf den äußeren Enden der Unterkonstruktion der Maschine fixierten Loren. Die Positionierung der Loren wird durch die hydraulische Funktion des Stützschilds mit unabhängiger Anwahl der vorderen und hinteren Lore gewährleistet. Ein Schienenbetrieb ist erst dann möglich, wenn die Loren optimal in Position sind.

Jede Achse ist mit Eisenrädern ausgestattet, deren Abstand voneinander auf 1000 mm, 1435 mm oder 1668 mm eingestellt werden kann, um sie unproblematisch und rasch auf die unterschiedlichen, in Europa existierenden Schienentypen einzustellen.

Die Vorderachse ist schwenkbar. Sie ist normalerweise gesperrt und wird automatisch je nach Einsatzbedingungen der Maschine aktiviert, um die Unebenheiten der Schienen aufzugleichen und einen guten Reifen-Schienen-Kontakt und somit eine optimale Stabilität zu gewährleisten.

Die Kraftübertragung wird mit Hilfe von vier in Serie oder parallel gespeisten Hydraulikmotoren sichergestellt, die vom Standard-Kreislauf der Schaufel gesteuert werden und es erlauben, die maximale Geschwindigkeit auf Schienen von 25,6 km/h zu erreichen.

Die Bremsen, die direkt und negativ auf die Räder wirken, passen sich automatisch je nach Gewicht des Motors und Haftung der Eisenräder auf den Schienen an.

Im Falle eines Motorausfalls kann mittels einer Handpumpe der Druck des Bremskreises abgelassen werden, wodurch ein Abschleppen der Maschine und Freiräumen der Baustelle möglich werden. Die Aktivierung des "On Rail"-Betriebs – d. h. des Schienenbetriebs – führt automatisch zur Neukonfiguration der Betriebsparameter der Maschine.

Außerdem verfügt die Maschine über:

  • Automatische Lichtsignalsignalisierung für den Schienenbetrieb.
  • Höhenbegrenzung: Der Bediener kann mittels einer Bordtabelle die maximale Ausfahrhöhe der Ausrüstung einstellen. Die Bewegungen der Ausrüstung werden hierdurch automatisch neutralisiert.
  • Drehbegrenzung: Je nach Betriebsumgebung, Monospur, Mehrfachspur, freiem Verkehrsfluss oder Verkehrsunterbrechung erfolgt eine automatische Zentrierung des Oberwagens, wobei auch der Versatz mitberücksichtigt wird. Die Bewegungen der Ausrüstung werden automatisch neutralisiert.
  • Belastungskontrolle: Nach Wahl der Breite der Schienen, auf denen sich die Maschine fortbewegt, analysiert ein elektronisches Gerät die Stabilität der Maschine. Dieses Hilfssystem sorgt für die Sicherheit des Bedieners und der Maschine.
  • Totmann-Sicherung: Die Bedienungssicherheit der Maschine wird ferner durch die "Totmann"-Vorrichtung gewährleistet, für die die folgenden Parameter berücksichtigt werden: "On Rail"-Betrieb aktiviert, Bewegungsrichtung und Drehzahlbereich vorgewählt und Anwesenheit des Bedieners.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen