Peri Fachtagung für Professoren

Neuestes Wissen an Hochschulen bringen

Weißenhorn (ABZ). – Am 8. und 9. November 2016 lud der Schalungs- und Gerüsthersteller Peri bereits zum achten Mal zur Fachtagung für Professoren ein. Im Fortbildungszentrum in Weißenhorn nutzten über 40 Dozenten der baubetrieblichen Fakultäten aus Deutschland und Österreich die Gelegenheit, sich eingehend und praxisnah über modernste Bauverfahren im Bereich der Schalungs- und Gerüsttechnik zu informieren. Schwerpunkte waren unter anderem neu- und weiterentwickelte Systeme, Online Services und Themen aus dem Bereich Forschung und Entwicklung.

Geschäftsführer Alexander Schwörer begrüßte die Teilnehmer und informierte über die derzeitige Situation auf den weltweiten Baumärkten. Anhand eines aktuellen Betonsanierungsprojekts wurde die projektspezifische Peri-Ausführungslösung und deren Vorteile vorgestellt. Anhand dessen ließen sich die komplexen Herausforderungen, denen moderne Systemlösungen gewachsen sein müssen, praxisnah erläutern. Aktuelle Ansätze im Bereich der Weiterentwicklung von Werkstoffen im Schalungs- und Gerüstbau vermittelte ein Fachvortrag aus dem Bereich Oberflächentechnik und Korrosionsschutz. Zudem informierten Peri Spezialisten über zeitgemäße, digitale Dienstleistungen sowie die Möglichkeiten und Konsequenzen webbasierter Online-Portale. Mit dem Online-Portal myPeri erhalten Kunden Zugriff auf wichtige Projekt- und Produktunterlagen ihrer Peri Baustellen. Mit einer Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit vereinfacht myPeri dabei den Projektalltag.

Der zweite Tag war ganz der Praxis gewidmet – für die Professoren eine Möglichkeit, sich im Detail mit den neuesten Systemlösungen vertraut zu machen. Vom Fassadengerüst bis hin zu hochmoderner Klettertechnik standen insbesondere die bauma-Neuheiten im Fokus.

So überzeugten sich die Teilnehmer vom geringen Gewicht des neuen Peri UP Easy Rahmengerüstes, verbunden mit signifikanten Sicherheits- und Montagevorteilen. Der im Rahmen integrierte Rosett-Knoten ist dabei das sichtbare Zeichen für hohe Flexibilität. Die auf der bauma 2016 vorgestellte Selbstkletterschalung ACS Core 400 für Hochhauskerne weist eine neuartige Kletterhydraulik mit höherer Geschwindigkeit und synchronem Hub auf. Den Klettervorgang konnten die Professoren in Weißenhorn live erleben.

In Deutschland ist in den nächsten Jahren mit einem erhöhten Bedarf an Neubauten und Sanierungen von Brücken zu rechnen. Deshalb stieß insbesondere die optimierte Ausführungslösung bei Bau und Erneuerung von Gesimskappen auf entsprechend reges Interesse.

Der Werkstoff aus Technopolymeren, die einfache Handhabung der Schalung und die universelle Verwendbarkeit für Wände, Fundamente, Säulen bis hin zu Decken und Unterzügen – das sind die Eigenschaften, welche die Baubetriebsdozenten zusammen mit den Produktverantwortliche an der neuen Duo Leichtschalung erleben und hinterfragen konnten. Interessant war dabei auch die Tatsache, dass der neuartige Werkstoff nicht nur das Gewicht reduziert: Auch die Lärmentwicklung bei der Schalungsmontage wird deutlich reduziert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen