Permo Easy 145

Zuverlässiger Feuchtigkeitsschutz erfüllt alle Normen

Düsseldorf (ABZ). – "Eine Unterdeckung ist eine Zusatzmaßnahme aus wasserundurchlässigen Bahnen auf einer ausreichend tragfähigen Unterlage oder eine Zusatzmaßnahme aus Unterdeckplatten." So beschreibt es der ZVDH in seinem Merkblatt für Unterdächer, Unterdeckungen und Unterspannungen.
Klöber Baustoffe
Permo Easy 145 lässt Feuchtigkeit von unten aus der Dämmung diffundieren und schützt als Behelfsdeckung vor Feuchtigkeit von oben. Abb.: Klöber

Die diffusionsoffene Unterdeckbahn Permo Easy 145 von Klöber setzt diese Definition in der Praxis um – mit Werten, die zum Beispiel in puncto Wasserdichtigkeit und erhöhte Nagelausreißfestigkeit über den Forderungen der DIN liegen. So ist Permo Easy 145 auch auf Schalungen und für Dächer mit erhöhten Anforderungen zugelassen.

Permo Easy 145 ist die mit einem sd-Wert von 0,03 m sehr diffusionsoffene Unterdeckbahn von Klöber. Die Bahn kann gemäß EN 13859-1 beziehungsweise EN 13859-2 als Dach- und als Fassadenbahn eingesetzt werden.

Die dreilagige Vlies-Folien-Kombination auf Basis von Polyolefin ist hydrophobiert. Auf der Unterseite ist ein stabiles Spinnvlies aufkaschiert. Das ermöglicht eine problemlose Verlegung auf ungeschalten ebenso wie auf geschalten Dächern, aber auch den Einsatz unter Schiefer oder anderen Bedachungsmaterialien in Direktauflage.

Das Produkt gibt es sowohl in der Ausführung mit (Permo Easy SK2) als auch ohne Doppel-Selbstklebestreifen. Die Ausführung als naht- und perforationsgesicherte Unterdeckung empfiehlt sich laut Hersteller vor allem da, wo ein erhöhtes Anforderungsniveau gilt – zum Beispiel bei Dachgeschossen, die zu Wohnzwecken genutzt werden. Doppel-Selbstklebestreifen bieten zum Schutz dieses Wohnraumes doppelte Sicherheit und ermöglichen eine winddichte und energieeffiziente Verklebung, auch bei Feuchtigkeit und Staub.

Sie entspricht der Klasse UDB-A/USB-A des ZVDH und ist in Kombination mit den originalen Klebe- und Dichtprodukten von Klöber bei Dachneigungen ab 14° als Behelfsdeckung gemäß ZVDH-Fachregeln zugelassen. Nach der Verlegung sollte es möglichst schnell zur Eindeckung kommen, längstens aber innerhalb der Freibewitterungszeit von drei Wochen.

Seit über 60 Jahren steht Klöber laut eigenem Bekunden mit Rat und Fachwissen, als Partner für hochwertiges und innovatives Steil- und Flachdachzubehör seinen Kunden zur Seite.

Durch die jahrzehntelange Erfahrung und Fachkompetenz sei das Unternehmen in der Lage alltägliche Herausforderungen zu lösen, während der Betrieb in Zusammenarbeit mit führenden Forschungs- und Entwicklungszentren die Standards von Morgen setze, um seinen Kunden immer die idealste Lösung anbieten zu können.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen