Petrochemische Anlage

Twin Raupenkran bei Schwerlasthub eingesetzt

Terex Cranes Krane und Seilmaschinen
Für extreme Schwerlasthübe in einer petrochemischen Anlage in Katar setzte das Unternehmen Al Jaber Heavy Lift and Transport auf die Tragfähigkeit von 3.200 t seines leistungsstarken Terex CC 8800-1 TWIN Raupenkran.

KATAR (ABZ). - Für eine Reihe extremer Schwerlasthübe in einer petrochemischen Anlage in Katar setzte das Unternehmen Al Jaber Heavy Lift and Transport auf die Tragfähigkeit von 3200 t seines leistungsstarken Terex CC 8800-1 Twin Raupenkran.

Im Rahmen dieses Projekts wurden insgesamt 143 Hübe durchgeführt. 31 dieser Hübe waren nur dank der Tragfähigkeit von 1600 t des Terex CC 8800-1 Kran möglich. In seiner Twin-Ausführung wurden in zwei weiteren Hüben zwei AGR-Absorber (AGR = Advanced Gas Reactor) von jeweils 1300 t aufgestellt.

18 Monate Planungszeit benötigte Sevi Phillip, Bauleiter bei Al Jaber, für die reibungslose Durchführung des Projekts, bei dem die Montage der beiden AGR-Absorber im Mittelpunkt stand. Der mit einem Ausleger und damit einer Tragfähigkeit von 1600 t bereits für die "kleineren" Hubaufgaben konfigurierte Raupenkran Terex CC 8800-1 wurde durch Hinzufügen des zweiten Auslegers erweitert, um in seiner SSL Twin-Konfiguration schließlich die beiden AGR-Absorber aufstellen zu können.

Nach dem Aufbau des CC 8800-1 Krans in voller Twin-Konfiguration wurden die "SPMTs" konfiguriert – selbstangetriebene Modulfahrzeuge, die eingesetzt wurden, um die gewaltigen Absorberkolonnen in Position zu bringen. Die Absorber wurden nacheinander mithilfe des CC 8800-1 Twin als Hauptkran aus ihrer horizontalen Lage und unter Einsatz eines Stützgerüstes zur präzisen Positionierung angehoben.

Nachdem der CC 8800-1 Twin den Absorber von der Ladefläche der SPMTs gehoben hatte, wurden diese aus dem Weg gefahren, damit der Hubvorgang fortgesetzt und die Kolonnen in vertikale Stellung gebracht werden konnten. Anschließend wurde auch das Stützgerüst entfernt, sodass nun der Kran das gesamte Gewicht des Absorbers trug.

Nach einer Schwenkbewegung um 90° wurde der AGR schließlich auf dem dafür vorgesehenen Fundament in seine endgültige Position gebracht. Um den Raupenkran in die Ausgangsstellung für den anstehenden weiteren Hub zu bringen, wurde die Twin-Konstruktion teilweise ab- und wieder aufgebaut. Anschließend wurde dieselbe Prozedur mit dem zweiten Absorber erneut durchgeführt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Terex Cranes Krane und Seilmaschinen
"SPMTs" konfiguriert – selbstangetriebene Modulfahrzeuge, die eingesetzt wurden, um die gewaltigen Absorberkolonnen in Position zu bringen. Fotos: Terex Cranes

Mark Rowlands, Projektmanager bei dem im Nahen Osten ansässigen Unternehmen Al Jaber Heavy Lift, erklärte, das Projekt habe sich aufgrund der großen Sommerhitze und der unterschiedlichen Windgeschwindigkeiten besonders schwierig gestaltet. "Der Terex CC 8800-1 Twin ist nicht nur am besten für dieses Vorhaben geeignet, er ist schlichtweg der beste Kran", sagte er. "Er ist bequem und einfach zu bedienen, verfügt über die erforderliche Stabilität und Flexibilität und ist bei den Kranführern aufgrund seiner präzisen und anwenderfreundlichen Steuerung sehr beliebt."

"Wir waren alle sehr mit dem Kran und seiner Leistung zufrieden. Alles verlief genau nach Plan – man kann sagen, dass ein Traum wahr geworden ist", so Sevie Phillip. "Wir waren angesichts der enormen Tragfähigkeit von der Kompaktheit des CC 8800-1 Twin überrascht. Immerhin befanden sich 27.000 Menschen auf der Baustelle, Platz war demnach Mangelware. Wir arbeiteten eng mit dem Kunden zusammen, um den Zeit- und Platzbedarf so gering wie möglich zu halten, was dem Projekt sehr zugute kam."

Bei dem AGR-Absorber handelt es sich um eine zentrale Komponente zur Herstellung von Flüssigerdgas, mit deren Hilfe Schwefelwasserstoff, Kohlenstoffdioxid sowie organische Schwefelverbindungen aus dem Rohgas entfernt werden, sodass dieses den Normen für die Verflüssigung und Herstellung von verkaufsfähigem Erdgas entspricht. Alex Mullins, Executive Director der Al Jaber Heavy Lift Group und verantwortlich für sämtliche internationalen Aktivitäten, stellte fest, dass dieses Projekt ein Vorzeigebeispiel für die hervorragende Zusammenarbeit mit Terex sei. "Unser Bestreben ist es, die Projekte unserer Kunden kosteneffizient und sicher durchzuführen. Für ein optimales Ergebnis benötigen wir nicht nur die richtigen Leute, sondern auch das passende Equipment. Wir waren schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt an der Entwicklung des Terex CC 8800-1 Twin beteiligt und sind mit dem Endergebnis sehr zufrieden."

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen