Pflegeleicht

Akku-Kehrmaschine kann ganzjährig eingesetzt werden

Echo Kehrmaschinen Kommunaltechnik
Die Erco EKM-725EA kann auf der Stelle drehen und durch den speziell gestalteten Schutz auch wandschlüssig kehren. Abb.: Echo Motorgeräte

Metzingen (ABZ). – Der Wintereinbruch hatte Anfang 2018 viele Teile Deutschlands überrascht. Nicht nur für die Kommunen stellte die weiße Pracht ein Problem dar, auch die Reinigungsexperten, die sich um die Sauberkeit des Firmengeländes kümmern, standen vor der unerwarteten Herausforderung, diese zu bewältigen. Der Metzinger Traditionshersteller Echo Motorgeräte hat dafür eine akkubetriebene Kehrmaschine in seinem Erco-Sortiment, die nicht nur in Sachen Wartung besonders pflegeleicht ist, sondern auch das ganze Jahr über eingesetzt werden kann. Ein genauerer Blick auf die EKM-725EA.

Der erste Eindruck zählt: Wenn ein Kunde das Firmengelände betritt, reicht es nicht aus, wenn die Büros innen glänzen, auch der Außenbereich muss was hermachen – und das bei jedem Wetter. Plötzlich eintretender Schneefall, kann da für die Reinigungsexperten schnell zu einem Problem werden. Denn sie müssen auf jede Eventualität vorbereitet sein und das richtige Gerät zur Hand haben. Für Fälle wie diese hat Echo Motorgeräte eine akkubetriebene Kehrmaschine im Sortiment, die auch für den Ganzjahreseinsatz geeignet ist.

Der Metzinger Traditionshersteller ist seiner Linie treu geblieben und hat das Zubehör passend für den Ganzjahreseinsatz konzipiert. In der kalten Jahreszeit stehen dem Nutzer Schneeketten zur Verfügung, die je nach Bedarf schnell aufgezogen werden können, sowie eine Winterkehrbürste zum Kehren von Schnee oder ein Schneeschild. Letzteres arbeitet wie ein Schneeräumgerät, es schiebt den Schnee mit einer Arbeitsbreite von 70 cm vor sich her oder zur Seite. Die Universal-Kehrbürste kümmert sich dann bei sommerlichen Temperaturen wieder um Schmutz und Unrat auf dem Firmengelände.

Angetrieben wird das handgeführte Modell aus Metzingen von einem Akku. Die 28 Ah starke Batterie reicht aus, um ungefähr 2000 m² zu kehren, danach muss die Batterie zwischen 5 und 6 Std. lang wieder aufgeladen werden. Große Flächen kehren heißt aber nicht immer auch automatisch viel Platz für die Kehrmaschine, manche Ecken sind für die großen Geräte schwer zu erreichen.

Deshalb kann die Erco EKM-725EA auf der Stelle drehen und durch den speziell gestalteten Schutz auch wandschlüssig kehren. Das ist vor allem dann hilfreich, wenn eng an Mauern und Wänden entlanggefahren werden muss. Dabei lässt sich die Kehrbürste von der Bedienerposition aus in fünf verschiedenen Stufen schwenken.

Wie alle Geräte dieser Antriebsart ist die Maschine auch für die groben Arbeiten in Fabrikhallen oder anderen Innenräumen geeignet, das Hauptaugenmerk liegt aber eindeutig auf dem Außenbereich. Und weil da, wie die Erfahrung zeigt, meist nicht allzu viel Platz ist, um die Maschinen zu verstauen, lässt sich der Lenker komplett umklappen – das macht die EKM-725EA zwar nicht zum platzsparenden Gerät überhaupt, aber für diese Größe ist die Kehrmaschine so durchaus als kompakt zu bezeichnen. Das handgeführte Model ist insgesamt der Einfachheit verschrieben: keine unnötigen Details, die sich aus Marketingsicht gut verkaufen mögen, aber in der Praxis keine Anwendung finden. In dieser Kehrmaschine findet sich nur das, was wirklich gebraucht wird.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen