Pfleiderer wieder in der Spur

NEUMARKT/MÜNCHEN (dpa). - Nach umfassender Sanierung blickt der Holzverarbeiter Pfleiderer zuversichtlich in die Zukunft. Zwar sank der Konzernumsatz im vergangenen Jahr um 2,7 % auf 928,3 Mio. Euro. Der operative Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) stieg jedoch im Jahresvergleich um 17 % auf 104,4 Mio. Euro, wie das Oberpfälzer Unternehmen in München mitteilte. Es habe auch einen Nettogewinn gegeben, Angaben zur Höhe machte der Konzern nicht. Man habe das Vertrauen in Pfleiderer zurückgewonnen und den Konzern fit für die Zukunft gemacht, sagte der Sprecher der Geschäftsführung, Michael Wolff. So wurden im Vorjahr für knapp 60 Mio. Euro die Werke in Europa modernisiert. Nach der Insolvenz der Pfleiderer Holding 2011 hatte sich der Konzern von seinen Tochtergesellschaften in Nordamerika getrennt. Die Zahl der Mitarbeiter war daraufhin um 1500 gesunken. Heute beschäftigt das Unternehmen rund 3400 Mitarbeiter, davon etwa 2000 in Deutschland.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen